2.20 150 Jahre Wiener Wasser
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Durch den Klimawandel nehmen die Extreme zu – Starkregen mit viel Wasser auf einmal, Hitze-Perioden ohne Niederschlag. Wenn es lange nicht regnet, trocknet der Boden aus. Prasseln dann auf einmal große Wassermengen auf den Boden, kann dieser nur wenig aufnehmen. Der Rest fließt direkt ins Kanalsystem, steht den Pflanzen nicht zur Verfügung und kann auch nicht für die benötigte Verdunstungskühle sorgen. Das bedeutet Trockenstress für Stadtbäume, Wienerwald und die Landwirtschaft – und für die Menschen.
Wien hat aber gut vorgesorgt: Das Trinkwasser kommt aus Quellen in den Gebieten Rax, Schneeberg, Schneealpe und Hochschwab. Mit zahlreichen Trinkbrunnen und Nebelstelen versucht die Stadt Wien der Hitze entgegenzuwirken. Ein intelligentes Kanalnetz mit Speicherbecken und Transportkanälen schafft das Wasser rasch aus der Stadt – möglichst ohne Donau, Wienfluss oder Liesingbach zu belasten. Und die Kläranlage reinigt nicht nur auf höchstem internationalem Niveau, sondern produziert auch mehr Energie als sie selbst verbraucht.
Ziel der Kampagne ist es, im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre Wiener Wasser“ die Wiener*innen über das klimaneutralste Getränk Wiens, das Wiener Leitungswasser, zu informieren und zum „nachhaltigen Trinken“ zu motiviert. Zusätzlich soll die Zielgruppe dazu aktiviert werden, Angebote von Wiener Wasser im öffentlichen Raum zu nutzen.
Zielgruppe(n)
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Junge Wiener*innen unter 30
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Ältere Wiener*innen 40+
Kreativ-Ansatz
Im Mittelpunkt der Kommunikationsmaßnahmen steht das öffentliche Trinkwasserangebot in Form der Trinkbrunnen. Auf den Bildern sind Bürger*innen abgebildet, die diese nutzen. Begleitet werden diese von den Claims „Spar Geld, trink Wiener Wasser!“ und „Vermeide Plastik, trink Wiener Wasser!“ um auf die Vorteile von der Inanspruchnahme vom Wiener Trinkwasser hinzuweisen.
Kreativagentur
Stadt Wien – Wiener Wasser
Kampagnenlaufzeit
Mai bis Juli 2023
Landingpage
wien.gv.at/wienerwasser
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online : Banner
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Social Media : Spots
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Außenwerbung und Branding : Infoscreen
Budget (Stadt Wien – Wiener Wasser)
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 65.645,46€
Schaltungen im Detail | ||
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Biorama Spezialausgabe: Wien-Berlin | 7.333,20 | € |
Cercle Diplomatique | 4.766,58 | € |
Familien Freizeitkarte NÖ | 721,10 | € |
FORUM Gas Wasser Wärme | 18.125,10 | € |
Gesäuse Reisebuch | 640,20 | € |
Heute | 23.080,46 | € |
lebens.magazin-Lebenshilfe Steiermark | 334,47 | € |
Liezener Bezirksnachrichten | 2.328,29 | € |
NÖ Familienpass | 305,55 | € |
RaxBlick | 1.205,08 | € |
Reise Spezial Magazin | 572,21 | € |
Unsere Brigittenau | 2.151,07 | € |
Volkshilfe Magazin für Menschen Steiermark | 415,55 | € |
Wiener Cafes | 3.666,60 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 8.161 Aufrufe
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WienBot: 4.564 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 423.304 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 395.698 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 8.958.729 Ad Impressions
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Social Media: 1.575.510 Ad Impressions
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Außenwerbung: 2.049.571 Brutto-Kontakte