2. Informationsschwerpunkte 2023

2.21 Stadtservice-Tour

Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Das Ziel der Kampagne ist es Bürger*innen über die Dienstleistungen und Services der Stadt zu informieren und auf Anfragen und Beschwerden, welche im Stadtservice einlangen zu agieren. Zusätzlich konnte die Handy Signatur an den mobilen Standorten umgesetzt werden und die zentralen (gewünschten) Kontaktmöglichkeiten (zentrale Telefonnummer 01 4000 4001/Mail/Stadt Wien-App) wurden ebenfalls beworben.

Zielgruppe(n)

Alle Wiener*innen

Kreativ-Ansatz

Mit knappen Infotexten die Termine der Stadtservice-Bustour gezielt in den Bezirken ankündigen.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

März bis Juni und September bis November 2023

Landingpage

stadtservice.wien.gv.at

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

Kommunikationsmittel

  • Print: Cover-Anreißer und kurze Artikel über eine halbe Seite gezielt in den Grätzl-Ausgaben, die zu den Terminen passen.

Budget (Stadt Wien – Magistratsdirektion-Organisation und Sicherheit)

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 72.825,26€

Schaltungen im Detail
bz - Wiener Bezirkszeitung 37.328,48
Das Wiener Bezirksblatt 26.536,09
NEUES AUS Leopoldstadt & Brigittenau 5.299,33
NEUES AUS Ottakring & Hernals 3.661,36

Zielerreichung

  • Landingpage: 3.467 Aufrufe

  • WienBot: 940 themenbezogene Fragen

  • Magazine: 5.182.551 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG