2.21 Stadtservice-Tour
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Das Ziel der Kampagne ist es Bürger*innen über die Dienstleistungen und Services der Stadt zu informieren und auf Anfragen und Beschwerden, welche im Stadtservice einlangen zu agieren. Zusätzlich konnte die Handy Signatur an den mobilen Standorten umgesetzt werden und die zentralen (gewünschten) Kontaktmöglichkeiten (zentrale Telefonnummer 01 4000 4001/Mail/Stadt Wien-App) wurden ebenfalls beworben.
Zielgruppe(n)
Alle Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Mit knappen Infotexten die Termine der Stadtservice-Bustour gezielt in den Bezirken ankündigen.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
März bis Juni und September bis November 2023
Landingpage
stadtservice.wien.gv.at
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
Kommunikationsmittel
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Print: Cover-Anreißer und kurze Artikel über eine halbe Seite gezielt in den Grätzl-Ausgaben, die zu den Terminen passen.
Budget (Stadt Wien – Magistratsdirektion-Organisation und Sicherheit)
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 72.825,26€
Schaltungen im Detail | ||
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bz - Wiener Bezirkszeitung | 37.328,48 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 26.536,09 | € |
NEUES AUS Leopoldstadt & Brigittenau | 5.299,33 | € |
NEUES AUS Ottakring & Hernals | 3.661,36 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 3.467 Aufrufe
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WienBot: 940 themenbezogene Fragen
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Magazine: 5.182.551 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG