2. Informationsschwerpunkte 2023

2.22 Klimaoffensive

Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Im Mittelpunkt steht die Abfallvermeidung und die Förderung der konsequenten Mülltrennung, ohne Ausreden zu akzeptieren. Schlechte Gewohnheiten sollen abgelegt und diejenigen bestärkt werden, die bereits konsequent Müll trennen. Es soll das Bewusstsein schärfen und die Motivation zur persönlichen Beteiligung an den großen Themen Klimaschutz, Ressourcenschonung und Wertstoffkreislauf steigern. Ein weiterer Punkt war die Sensibilisierung der Wiener*innen für die Sauberkeitsspielregeln und die Information der zu Verfügung stehenden Grünräume, welche gerade im Sommer als kühle Erholungsplätze genutzt werden können.

Zielgruppe(n)

Alle Wiener*innen

Kreativ-Ansatz

Die Informationen wurden zielgruppenabhängig und je nach Aktualität aufbereitet. Da es sich um kleinteilige Projekte handelt, gab es verschiedene Zielgruppen und Ansätze, die Informationen entsprechend aufzubereiten und über die entsprechend zur Verfügung stehenden Vertriebswege zu verbreiten.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

Jänner bis Dezember 2023

Landingpage

diverse

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Hörfunk

  • Außenwerbung

Kommunikationsmittel

  • Print: diverse

  • Online : diverse

  • Social Media : diverse

  • Hörfunk : diverse

  • Außenwerbung : diverse

Budget (Stadt Wien - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark und Stadt Wien –Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 41.566,38€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 1.083.070,17€

Schaltungen im Detail
88,6 3.524,60
Augustin 2.169,40
Bio Magazin 7.168,20
bz - Wiener Bezirkszeitung 53.029,12
COOL - Mädchen 2.754,02
Das Wiener Bezirksblatt 46.302,01
Der Standard 93.861,92
Die Ganze Woche 22.292,92
Die Presse 56.391,26
Die Presse APP 4.295,33
Heute 82.337,00
Hitradio Ö3 6.598,50
Infoscreen Austria 35.456,11
Kronehit 64.340,31
Kronen Zeitung 66.856,58
Kurier 93.540,97
Lebensart 5.561,01
Mein Kinderradio Wien 6.233,22
NEUES AUS Floridsdorf & Donaustadt 5.058,45
ORF III 40.320,00
Österreich - oe24 82.576,34
Presse am Sonntag 18.465,53
Programmatic 38.421,93
Radio Arabella 3.565,91
Radio Austria 3.224,53
Radio Energy 3.422,16
Radio Superfly 2.969,70
Radio Wien 5.961,90
Servus in Wien 2.688,84
Vienna Eco Magazin 6.355,44
Vormagazin DIREKT 94.044,79
Wald 5.210,24
Weekend Magazin 14.549,07
www.derStandard.at 15.341,51
www.diePresse.com 6.448,63
www.heute.at 9.719,61
www.krone.at 9.757,40
www.kurier.at 12.518,82
www.oe24.at 9.557,47
www.orf.at 20.309,97
www.vienna.at 9.515,67
www.willhaben.at 10.353,78

Zielerreichung

  • Landingpage: 23.849 Aufrufe

  • WienBot: 5.341 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 472.662 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 1.461.905 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 16.356.340 Ad Impressions

  • Social Media: 6.246.109 Ad Impressions

  • Radio: 3.918.075 Brutto-Kontakte

  • Außenwerbung: 4.514.729 Brutto-Kontakte