2.22 Klimaoffensive
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Im Mittelpunkt steht die Abfallvermeidung und die Förderung der konsequenten Mülltrennung, ohne Ausreden zu akzeptieren. Schlechte Gewohnheiten sollen abgelegt und diejenigen bestärkt werden, die bereits konsequent Müll trennen. Es soll das Bewusstsein schärfen und die Motivation zur persönlichen Beteiligung an den großen Themen Klimaschutz, Ressourcenschonung und Wertstoffkreislauf steigern. Ein weiterer Punkt war die Sensibilisierung der Wiener*innen für die Sauberkeitsspielregeln und die Information der zu Verfügung stehenden Grünräume, welche gerade im Sommer als kühle Erholungsplätze genutzt werden können.
Zielgruppe(n)
Alle Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Die Informationen wurden zielgruppenabhängig und je nach Aktualität aufbereitet. Da es sich um kleinteilige Projekte handelt, gab es verschiedene Zielgruppen und Ansätze, die Informationen entsprechend aufzubereiten und über die entsprechend zur Verfügung stehenden Vertriebswege zu verbreiten.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Jänner bis Dezember 2023
Landingpage
diverse
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
-
Print
-
Online
-
Social Media
-
Hörfunk
-
Außenwerbung
Kommunikationsmittel
-
Print: diverse
-
Online : diverse
-
Social Media : diverse
-
Hörfunk : diverse
-
Außenwerbung : diverse
Budget (Stadt Wien - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark und Stadt Wien –Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb)
-
Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 41.566,38€
-
Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 1.083.070,17€
Schaltungen im Detail | ||
---|---|---|
88,6 | 3.524,60 | € |
Augustin | 2.169,40 | € |
Bio Magazin | 7.168,20 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 53.029,12 | € |
COOL - Mädchen | 2.754,02 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 46.302,01 | € |
Der Standard | 93.861,92 | € |
Die Ganze Woche | 22.292,92 | € |
Die Presse | 56.391,26 | € |
Die Presse APP | 4.295,33 | € |
Heute | 82.337,00 | € |
Hitradio Ö3 | 6.598,50 | € |
Infoscreen Austria | 35.456,11 | € |
Kronehit | 64.340,31 | € |
Kronen Zeitung | 66.856,58 | € |
Kurier | 93.540,97 | € |
Lebensart | 5.561,01 | € |
Mein Kinderradio Wien | 6.233,22 | € |
NEUES AUS Floridsdorf & Donaustadt | 5.058,45 | € |
ORF III | 40.320,00 | € |
Österreich - oe24 | 82.576,34 | € |
Presse am Sonntag | 18.465,53 | € |
Programmatic | 38.421,93 | € |
Radio Arabella | 3.565,91 | € |
Radio Austria | 3.224,53 | € |
Radio Energy | 3.422,16 | € |
Radio Superfly | 2.969,70 | € |
Radio Wien | 5.961,90 | € |
Servus in Wien | 2.688,84 | € |
Vienna Eco Magazin | 6.355,44 | € |
Vormagazin DIREKT | 94.044,79 | € |
Wald | 5.210,24 | € |
Weekend Magazin | 14.549,07 | € |
www.derStandard.at | 15.341,51 | € |
www.diePresse.com | 6.448,63 | € |
www.heute.at | 9.719,61 | € |
www.krone.at | 9.757,40 | € |
www.kurier.at | 12.518,82 | € |
www.oe24.at | 9.557,47 | € |
www.orf.at | 20.309,97 | € |
www.vienna.at | 9.515,67 | € |
www.willhaben.at | 10.353,78 | € |
Zielerreichung
-
Landingpage: 23.849 Aufrufe
-
WienBot: 5.341 themenbezogene Fragen
-
Tageszeitungen: 472.662 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Magazine: 1.461.905 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Online: 16.356.340 Ad Impressions
-
Social Media: 6.246.109 Ad Impressions
-
Radio: 3.918.075 Brutto-Kontakte
-
Außenwerbung: 4.514.729 Brutto-Kontakte