Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Stadt Wien unterstützt mit gezielten Förderungen und Beratungen, um mehr Komfort und weniger Energieverbrauch sowie geförderte Sanierung und leistbares Wohnen zu ermöglichen. Besonders Wiener*innen mit geringem Einkommen, die von steigenden Wohnkosten betroffen sind, sollen aktiviert werden. Die Erhöhung der Richtwertmieten ab 1. April 2023 spielt dabei eine Rolle. Ein weiterer Schwerpunkt war die Anzahl der Ansuchen um Wohnbeihilfe in Wien zu erhöhen und die Bekanntheit des Wohnbeihilfe-Checkers zu steigern. Zudem informiert die Stadt über Förderungen für außenliegenden Sonnenschutz.

Zielgruppe(n)

Sonnenschutz: Bewohner*innen von Mehrparteienhäuser (plus Gemeindebau), die für die Förderung in Betracht kamen.

Sanierungen: Mieter*innen und Eigentümer*innen von Wohnungen und Mehrparteienwohnhäusern, die ihre Altbauwohnung(en) bzw. Altbaugebäude sanieren wollten.

Wohnbeihilfe: Wiener*innen mit Mindesteinkommen, die sich aber angesichts der Teuerungen die Wohnkosten nur mehr schwer selbst finanzieren können.

Kreativ-Ansatz

Die Informationen wurden zielgruppenabhängig und je nach Aktualität aufbereitet. Da es sich um kleinteilige Projekte handelt, gab es verschiedene Zielgruppen und Ansätze, die Informationen entsprechend aufzubereiten und über die entsprechend zur Verfügung stehenden Vertriebswege zu verbreiten.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

Jänner bis Dezember 2023

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Außenwerbung

Kommunikationsmittel

  • Print: Advertorials

  • Online : Banner

  • Social Media : diverse

  • Außenwerbung : Infoscreen

Budget (Stadt Wien – Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 22.023,01€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 1.528.016,95€

Schaltungen im Detail
Architekturjournal - Wettbewerb 4.391,25
bz - Wiener Bezirkszeitung 42.489,17
Das Wiener Bezirksblatt 46.302,01
dbz - donaustadt im blick 1.732,48
Der Achte 2.688,84
Der Smartguide für Wohnträume 7.242,10
Der Standard 130.637,93
DFZ - floridsdorfer zeitung 2.771,95
Die Presse 62.915,58
Die Presse am Sonntag 29.348,74
Die Presse APP 4.185,56
Donaustadtecho 2.136,16
Fair Wohnen 3.941,48
Falstaff Living 5.047,69
Falter 4.311,32
H.O.M.E. 5.425,97
Heute 191.500,15
Infoscreen Austria 90.408,63
Kronen Zeitung 208.855,99
Kurier 88.036,31
News 14.103,14
Österreich - oe24 167.725,20
Profil 7.540,67
Programmatic 14.591,63
Report (+) Plus 3.024,95
Selfmaid 5.210,24
TV Media 13.711,69
vormagazin 16.800,35
Weekend Magazin 7.577,64
www.derStandard.at 69.438,41
www.diePresse.com 44.473,73
www.heute.at 40.395,58
www.krone.at 50.634,67
www.kurier.at 63.249,81
www.oe24.at 39.964,34
www.orf.at 28.919,99
www.woman.at 6.285,60

Zielerreichung

  • Landingpage: 41.404 Aufrufe

  • WienBot: 16.004 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 1.003.883 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 1.024.799 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 24.832.696 Ad Impressions

  • Außenwerbung : 13.418.058 Brutto-Kontakte