2. Informationsschwerpunkte 2023

2.1 Ankündigung zu Informationsveranstaltungen

Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus drei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne bafep21-Infotage 3.3. und 17.10.2023

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Beim bafep21-Infotag am 3. März sowie am 17. Oktober konnten sich Interessierte über das Kolleg CHANGE an der bafep21 informieren. Das Kolleg bildet in fünf Semestern Elementarpädagog*innen aus. Am 3. März war es ebenfalls möglich sich für die Schule für Assistenzpädagog*innen zu erkundigen. Diese Ausbildung dauert drei Jahre.

Das Ziel der Kampagne war es, die Bürger*innen über das umfangreiche Informations-Angebot über die Ausbildung zur Elementarpädagog*innen über das Kolleg CHANGE und die Schule für Assistenzpädagog*innen beim bafep21-Infotag zu informieren und sie zur Teilnahme zu motivieren.

Zielgruppe(n)

Personen mit Interesse am Bereich Elementarpädagogik und Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, die die Bildungsprozesse mit Kindern aktiv und kreativ gestalten möchten. Dazu gehören auch:

  • Quereinsteiger*innen

  • Arbeitslose

Kreativ-Ansatz

Zwecks Wiedererkennbarkeit wurde die Kampagne in der Kommunikationslinie zum Schwerpunkt bafep21-Infotag aus dem Vorjahr weitergeführt. So wurde weiterhin mit dem Claim „Das ist ja wie im Kindergarten!“ gearbeitet. Auf dem Sujet wurde ein Elementarpädagoge der Stadt Wien abgebildet.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

Februar bis März und Oktober 2023

Landingpage

wien.gv.at/bafep21-infotag

Kampagne Pflegeeltern-Infoabende 16.2., 1.6., 9.11.

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Stadt Wien sucht nach Personen (Alleinerzieher*innen und (Ehe)Paare), die die Aufgabe als Pflegeeltern wahrnehmen möchten. Interessierte Bürger*innen sollten daher über den Online-Informationsabend am 16.2., 1.6. sowie 9.11 als Einstieg in das Thema informiert werden.

Das Ziel der Kampagne war es, die Anzahl der interessierten Teilnehmer*innen bei der Online-Informationsveranstaltung zu erhöhen.

Zielgruppe(n)

Personen (Alleinerzieher*innen und (Ehe)Paare), die in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben, d.h. Männer und Frauen in Wien, deren Haushalt auf Kinder eingerichtet ist sowie Menschen, die sich ein Zusammenleben mit Kindern vorstellen können und ihr Leben auf Kinder ausgerichtet gestalten können; Menschen aus dem psychosozialen und medizinischen Berufsfeld; Selbstständige; Arbeitssuchende; bestehende Pflegeeltern.

Ausgewählte Subzielgruppen:

  • hoher Bildungsgrad, unter-30-Jährige, urbaner Lifestyle, großer Optimismus, weltoffen, hohe Social Media-Nutzung

Kreativ-Ansatz

Mit der Frage „Möchtest du Pflegemama oder Pflegepapa werden?“ wird Sichtbarkeit im öffentlichen Raum für das Thema generiert. Gemeinsam mit dem Bild eines lächelnden Kindes dessen Hände gehalten werden wird gezeigt, dass man Pflegekindern einen neuen Start in ein besseres Leben bieten kann.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

Februar, Mai bis Juni und Oktober bis November 2023

Landingpage

wien.gv.at/pflegefamilie

Kampagne Offenes Rathaus zum Frauentag

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Am Internationalen Frauentag, den 8. März, findet das Offene Rathaus im Wiener Rathaus statt. Dort können sich Wiener*innen für diverse Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Wien informieren.

Zielgruppe(n)

Wiener*innen die sich über die Aus- und Weiterbildungsangebote informieren möchten. Insbesondere junge Frauen, Frauen ab 60 Jahren, Frauen mit Migrationshintergrund, Mütter, Alleinerzieherinnen, erwerbstätige Frauen, Frauen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen sowie Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen.

Kreativ-Ansatz

Mit dem Claim „Wien, wie sie will.“ wird verdeutlicht, dass jede Frau in Wien einen Platz zur Entfaltung hat, bei der sie die Stadt Wien durch die Aus- und Weiterbildungsangebote unterstützt. Durch das Bild von unterschiedlichen Frauen und dem Veranstaltungsnamen „Offenes Rathaus“ wird klar kommuniziert, dass dies alle Wiener*innen in Anspruch nehmen können.

Kreativagentur

donnerwetterblitz GmbH, Agentur für klare Kommunikation

Kampagnenlaufzeit

Februar bis März 2023

Landingpage

wien.gv.at/frauentag

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en) des Informationsschwerpunktes

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Außenwerbung und Branding

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online: Banner

  • Social Media: Spots, Facebook-Veranstaltung

  • Außenwerbung und Branding : Digital Media, Infoscreen

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte – 234.447,60€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung – 1.086.970,91€

Schaltungen im Detail
Außen- und POS-Werbung 69.501,54
bz - Wiener Bezirkszeitung 21.409,27
Das Wiener Bezirksblatt 18.086,98
Der Achte 5.133,24
Der Standard 76.876,38
Die Furche 5.497,70
Die Ganze Woche 9.679,82
Die Presse 48.568,30
Die Presse APP 2.320,69
Facebook, Instagram 52.478,93
Falter 8.622,64
Heute 75.709,39
Infoscreen Austria 117.387,91
Kronen Zeitung 74.553,36
Kurier 58.880,38
look!wienlive 8.400,18
News 7.061,87
Österreich - oe24 69.824,98
Profil 7.540,67
STYLE UP YOUR LIFE! Ladies 8.995,39
TV-MEDIA TV Programm App 609,19
unimag 4.872,31
www.derStandard.at 47.540,16
www.diePresse.com 32.783,95
www.facebook.com 12.914,90
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www.kurier.at 39.418,60
www.oe24.at 31.945,39
www.orf.at 61.889,60
www.styleupyourlife.at 3.492,00
www.tv-media.at 539,51
www.vienna.at 12.838,00
www.willhaben.at 17.006,10
www.woman.at 810,16

Zielerreichung

  • Landingpages: 28.864 Aufrufe

  • WienBot: 1.099 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 584.761 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 503.614 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 44.552.396 Ad Impressions

  • Social Media: 10.232.301 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 20.448.061 Brutto-Kontakte