2.2 Bewerbung Stadt Wien - Veranstaltungen
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus drei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne Christkindlmarkt
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Jedes Jahr im November und Dezember findet am Rathausplatz in Wien der Wiener Christkindlmarkt statt. 2022 wurde der Wiener Christkindlmarkt völlig neu konzipiert und organisiert. Die Veranstaltung bietet einerseits den Markt mit rund 100 Marktständen. Darüber hinaus zwei Erlebnisteile – den „Eistraum am Christkindlmarkt“ im Rathauspark Süd und die „Weihnachtswelt“ mit verschiedenen Erlebnisangeboten und Aktionen, die es nur so am Wiener Christkindlmarkt gibt: Darunter den Herzerlbaum, einen Bussiplatz, den Krippenpfad, eine große Kinderhütte, zwei Fahrgeschäfte und dekorative Elemente.
Ziel der Kampagne ist es, Wiener*innen und insbesondere Familien und Kinder nach der genannten Neuorganisation über den Christkindlmarkt zu informieren und sie zu motivieren, den Markt aufzusuchen, das gastronomische Angebot und die vielen verschiedenen Highlights für Jung und Alt auf dem Gelände des Rathausplatzes und des Rathausparks zu entdecken.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen, insbesondere Familien und Kinder
Kreativ-Ansatz
Das Hauptsujet zur Bewerbung des Wiener Christkindlmarkts wird im expressiven Illustrationsstil des Corporate Design der Stadt Wien erstellt und bildet Highlights der Veranstaltung ab, wie zum Beispiel das Etagenkarussell, den Herzerlbaum, die Kindereisfläche und den großen Weihnachtsbaum vorm Rathaus.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
November und Dezember 2023
Landingpage
www.christkindlmarkt.at
Kampagne Film Festival
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Einmal im Jahr im Sommer findet am Rathausplatz in Wien das kostenlose Film Festival statt. Das Programm reicht 65 Tage lang von vor allem musikalischen Filmvorführungen, über kulinarische Angebote, spezielle Veranstaltungen wie die Kinderoper, ein Kinderaktivprogramm und sonntägliches Frühshoppen bis hin zu Aktionen mit Künstler*innen.
Ziel ist es, Wiener*innen über das Film Festival zu informieren und sie zu motivieren, das Festival zu besuchen, sich die Filme der musikalischen Highlights anzuschauen, vom gastronomischen Angebot zu profitieren – und insgesamt eine schöne Zeit am Wiener Rathausplatz zu haben, während der Öffnungszeiten des Film Festivals.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Beim Film Festival am Wiener Rathausplatz wird ein anspruchsvolles Kulturprogramm geboten. Passend zu den musikalischen Highlights des Programms, fällt die Wahl auf eines der Plakate der gezeigten Filme im Rahmen des Festivals.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Juni bis Juli 2023
Landingpage
www.filmfestival-rathausplatz.at
Kampagne Silvesterpfad
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Der Wiener Silvesterpfad stellt eine der größten Neujahrsfeierlichkeiten Europas dar und findet seit den frühen 1990er Jahren jedes Jahr bei freiem Eintritt statt. Auf mehreren Locations in der Wiener Innenstadt können hunderttausende Personen aus Wien und aller Welt ein vielfältiges Musik- und Unterhaltungsprogramm genießen. Neben Bands und Solist*innen, die ihr Publikum in verschiedenen musikalischen Genres ins Neue Jahr begleiten, gibt es für Kinder ein eigenes Unterhaltungsprogramm am Nachmittag. Kostenlose Walzerkurse sind seit vielen Jahren beliebt und verwandeln den Wiener Graben in Europas größten Ballsaal. Ein eigenes Kinderprogramm verkürzt den jüngsten Gästen am Nachmittag die Wartezeit aufs Neue Jahr.
Ziel der Kampagne ist es, Wiener*innen auf den Silvesterpfad aufmerksam zu machen und sie zu animieren, den Silvesterpfad zu besuchen, das Kinderprogramm am Nachmittag zu nutzen, das breitgefächerte Musik- und Unterhaltungsprogramm auf mehreren Locations in Wien zu genießen und friedlich und gemeinsam ins Neue Jahr zu starten.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen und Kinder
Kreativ-Ansatz
Das Hauptsujet zur Bewerbung des Wiener Silvesterpfades wird im expressiven Illustrationsstil des Corporate Designs der Stadt Wien gestaltet und zeigt neben dem Wappen und Rathaus im Zentrum, beliebte Elemente, die typischerweise mit dem Jahreswechsel verbunden werden.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Dezember 2023
Landingpage
www.wienersilvesterpfad.at
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujet
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Online: Banner, (Dynamische) Banner
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Social Media: Spots, Posts
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Außenwerbung und Branding : Citylight, Post Screen Spots, Infoscreen
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 161.117,83€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 1.226.606,91€
Schaltungen im Detail | ||
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Außen- und POS-Werbung | 161.101,60 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 21.409,27 | € |
concerto Magazin | 1.324,05 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 18.086,98 | € |
dbz - donaustadt im blick | 1.732,48 | € |
der Achte | 2.688,84 | € |
Der Standard | 139.208,59 | € |
DFZ - floridsdorfer zeitung | 2.771,95 | € |
Die Furche | 3.285,64 | € |
Die Ganze Woche | 9.679,82 | € |
Die Presse | 61.320,71 | € |
Die Presse am Sonntag | 47.814,27 | € |
Donaustadtecho | 2.017,49 | € |
extradienst | 5.860,45 | € |
Facebook, Instagramm | 9.998,28 | € |
FM | 4.277,70 | € |
Heimspiel | 2.677,50 | € |
Heute | 147.992,96 | € |
Infoscreen Austria | 25.082,09 | € |
Kosmo | 5.490,73 | € |
Kronen Zeitung | 168.002,94 | € |
Kurier | 117.424,37 | € |
NÖN | 6.936,12 | € |
ORF 2 | 15.479,10 | € |
Österreich - oe24 | 129.553,52 | € |
Polonika | 714,99 | € |
Programmatic | 41.896,09 | € |
Servus in Wien | 7.663,19 | € |
The Gap | 1.973,85 | € |
Unsere Brigittenau | 1.403,57 | € |
vormagazin | 13.078,76 | € |
WAZ Wohnpark Alterlaa Zeitung | 1.511,38 | € |
Welcome in Vienna | 7.882,32 | € |
Wien Live | 2.924,12 | € |
www.facebook.com/ Instagram APP | 22.005,39 | € |
www.leadersnet.at | 7.123,68 | € |
www.twitter.com | 4.000,18 | € |
Yeni Vatan Gazetesi | 3.211,94 | € |
Zielerreichung
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Landingpages: 289.976 Aufrufe
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WienBot: 4.082 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 3.500.208 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 3.021.272 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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TV: 1.408.365 Brutto-Kontakte
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Online: 31.254.272 Ad Impressions
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Social Media: 16.739.251 Ad Impressions
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Außenwerbung: 51.314.460 Brutto-Kontakte