2.13 Sicherheit
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Blackout-Vorsorge
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Stadt Wien informierte über den Service der Helfer Wiens und schafft Klarheit über grundlegende Interpretationen zu Blackout. Damit sollte die Sicherheit erhöht werden und die Menschen von den Dienstleistungen der Stadt profieren.
Das Ziel der Kampagne war es, die Sicherheit in Wiener Wohnräumen zu erhöhen und die Menschen von den Dienstleistungen der Stadt zu informieren.
Zielgruppe(n)
Alle erwachsenen Wiener*innen, vor allem jene, deren Fokus auf dem Thema Sicherheit liegt.
Kreativ-Ansatz
Klare Informationen zum Thema Blackout und Hinweise auf konkrete Erste-Hilfe-Kurse, Ratgeber, Vorträge und E-Learnings der Helfer Wiens.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
August bis September 2023
Landingpage
diehelferwiens.wien.gv.at/blackout
Schulwegsicherheit
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Rechtzeitig zu Schulbeginn wurden die Ergebnisse des Mobilitätsreports 2019 berücksichtigt. Damals wurden Eltern über die Schulwege ihrer Kinder befragt und 85 Prozent wünschten sich, dass Kinder mehr zu Fuß gehen. Der Schulweg ist wohl der wichtigste Weg, den Kinder zurücklegen. In den Ergebnissen zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Gefahrenempfinden der Eltern und dem Mobilitätsverhalten der Kinder.
Das Ziel der Kampagne war es, Erziehungsberechtigten klar aufzuzeigen, dass die Stadt Wien vielfältige Maßnahmen ergriffen hat, den Schulweg für Kinder verkehrssicher zu machen. Mit dabei war auch ein klimabewusster Effekt: Erziehungsberechtigte von Schulkindern sollten dazu motiviert werden, ihr Kind bzw. ihre Kinder zu Fuß in die Schule zu bringen und nicht mit dem Auto von Tür zu Tür.
Zielgruppe(n)
Erziehungsberechtigte, Eltern, Großeltern von Schulkindern und Lehrkräfte.
Kreativ-Ansatz
In drei Themenfeldern wurden die Informationen über Schulwege und Verkehrssicherheit gebündelt.
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Es wurde zu Schulbeginn auf die Mobilitätsbildung für Schulkinder hingewiesen.
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Es wurde über Gratis Schulwegpläne für 250 Schulen informiert, die an die Erstklässler verteilt wurden.
Es wurden die konkreten Verkehrsmaßnahmen der Schulstraße wie neue Schulstraßen, Rotumrandung von Schutzwegen, Verkehrsberuhigung und Grünflächen vor Schulen aufgezeigt.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
September bis Oktober 2023
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online: Advertorial
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 12.360,00€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 287.500,95€
Schaltungen im Detail | ||
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Austrian Business Woman | 11.733,12 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 21.409,27 | € |
CHECK-LIST | 12.466,44 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 36.173,96 | € |
extradienst | 10.883,69 | € |
Faktum | 17.000,80 | € |
Heute | 75.427,75 | € |
Horizont | 3.407,49 | € |
Österreich - oe24 | 24.435,96 | € |
Österreichs journalist:in | 6.673,83 | € |
vormagazin | 14.780,06 | € |
www.heute.at | 10.290,00 | € |
Zukunft | 42.818,58 | € |