Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Blackout-Vorsorge

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Stadt Wien informierte über den Service der Helfer Wiens und schafft Klarheit über grundlegende Interpretationen zu Blackout. Damit sollte die Sicherheit erhöht werden und die Menschen von den Dienstleistungen der Stadt profieren.

Das Ziel der Kampagne war es, die Sicherheit in Wiener Wohnräumen zu erhöhen und die Menschen von den Dienstleistungen der Stadt zu informieren.

Zielgruppe(n)

Alle erwachsenen Wiener*innen, vor allem jene, deren Fokus auf dem Thema Sicherheit liegt.

Kreativ-Ansatz

Klare Informationen zum Thema Blackout und Hinweise auf konkrete Erste-Hilfe-Kurse, Ratgeber, Vorträge und E-Learnings der Helfer Wiens.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

August bis September 2023

Landingpage

diehelferwiens.wien.gv.at/blackout

Schulwegsicherheit

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Rechtzeitig zu Schulbeginn wurden die Ergebnisse des Mobilitätsreports 2019 berücksichtigt. Damals wurden Eltern über die Schulwege ihrer Kinder befragt und 85 Prozent wünschten sich, dass Kinder mehr zu Fuß gehen. Der Schulweg ist wohl der wichtigste Weg, den Kinder zurücklegen. In den Ergebnissen zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem Gefahrenempfinden der Eltern und dem Mobilitätsverhalten der Kinder.

Das Ziel der Kampagne war es, Erziehungsberechtigten klar aufzuzeigen, dass die Stadt Wien vielfältige Maßnahmen ergriffen hat, den Schulweg für Kinder verkehrssicher zu machen. Mit dabei war auch ein klimabewusster Effekt: Erziehungsberechtigte von Schulkindern sollten dazu motiviert werden, ihr Kind bzw. ihre Kinder zu Fuß in die Schule zu bringen und nicht mit dem Auto von Tür zu Tür.

Zielgruppe(n)

Erziehungsberechtigte, Eltern, Großeltern von Schulkindern und Lehrkräfte.

Kreativ-Ansatz

In drei Themenfeldern wurden die Informationen über Schulwege und Verkehrssicherheit gebündelt.

  1. Es wurde zu Schulbeginn auf die Mobilitätsbildung für Schulkinder hingewiesen.

  2. Es wurde über Gratis Schulwegpläne für 250 Schulen informiert, die an die Erstklässler verteilt wurden.

Es wurden die konkreten Verkehrsmaßnahmen der Schulstraße wie neue Schulstraßen, Rotumrandung von Schutzwegen, Verkehrsberuhigung und Grünflächen vor Schulen aufgezeigt.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

September bis Oktober 2023

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online: Advertorial

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 12.360,00€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 287.500,95€

Schaltungen im Detail
Austrian Business Woman 11.733,12
bz - Wiener Bezirkszeitung 21.409,27
CHECK-LIST 12.466,44
Das Wiener Bezirksblatt 36.173,96
extradienst 10.883,69
Faktum 17.000,80
Heute 75.427,75
Horizont 3.407,49
Österreich - oe24 24.435,96
Österreichs journalist:in 6.673,83
vormagazin 14.780,06
www.heute.at 10.290,00
Zukunft 42.818,58