2.12 Stadt Wien Vorteilsclub
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Das Ziel der Kampagne bestand darin, den Vorteilsclub mit einem modernen Erscheinungsbild und einer innovativen Konzeption zu präsentieren. Durch eine vollständige Neugestaltung erstrahlt der Club in einem frischen Gewand. Ein innovativer Ansatz wurde gewählt, um einen zeitgemäßen und technisch fortschrittlichen Vorteilsclub anzubieten.
Zielgruppe(n)
Für alle Wiener*innen ab 16 Jahren, die nach neuen und preisgünstigen Möglichkeiten suchen, die Stadt zu erleben. Die Kommunikation richtet sich nicht nur primär an eine junge Zielgruppe zwischen 25 und 40 Jahren, die sich gerne sportlich betätigt, kulturaffin ist und gerne gemeinsam mit Freund*innen und Familie etwas unternimmt, sondern auch die älteren Menschen ab 50 Jahren werden gezielt angesprochen. Diese Gruppe der „jungen Alten“ sind nicht nur konsumfreudig, sondern auch aufgeschlossen gegenüber Neuerungen und haben hohe Ansprüche an ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter.
Ausgewählte Subzielgruppen:
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Primäre Zielgruppe: 25-40 J.
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Sekundäre: 16 – 24 J.
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Tertiäre: 41-60 J.
Kreativ-Ansatz
Der Kreativ-Ansatz wurde auf Basis des aktuellen Claims und des Clubnamens entwickelt. Aus „Meine Stadt. Mein Vorteil.“ wurde „Mein Stadtvorteil“. Es wurden drei verschiedene Motive erstellt, die jeweils einen spezifischen Vorteil der Stadt repräsentieren: Theater, Restaurants und Indoor-Spielplätze.
Sujet 1:
Ein kulturinteressiertes Pärchen im Theater
Sujet 2:
2 Kinder im Indoor Spielplatz / Hüpfburg
Sujet 3:
Eine Gruppe von jungen Leuten, ein Freundeskreis in einem hippen Szenelokal in Wien.
Kreativagentur
Stargate
Kampagnenlaufzeit
Oktober bis Dezember 2023
Landingpage
vorteilsclub.wien.at
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Webspot
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TV
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Hörfunk
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Außenwerbung und Branding
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Kino
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Ambient Media
Kommunikationsmittel
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Print: Anzeigen, Freecards
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Online: Banner
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Social Media: Spots
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Webspot: Spots
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TV: Spot
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Hörfunk: Spot und Spotify Banner
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Außenwerbung und Branding: City Lights, Digital Media, ULF, Infoscreen
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Kino: Spot
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 298.454,74€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 1.990.378,55€
Schaltungen im Detail | ||
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88,6 - Wir spielen was wir wollen | 6.297,40 | € |
A la carte | 91.628,32 | € |
ab5zig - Wissen & Lebensfreude | 7.724,30 | € |
Aktüel | 2.051,55 | € |
all4Family | 7.015,43 | € |
Art Quarterly | 6.151,09 | € |
ATV | 13.346,41 | € |
ATV2 | 3.609,29 | € |
Augustin | 2.169,40 | € |
Außen- und POS-Werbung | 109.954,77 | € |
Austrian Business Woman | 11.733,12 | € |
Avusturya Günlügu | 5.004,91 | € |
Biber | 27.737,83 | € |
Bum Magazin | 5.408,23 | € |
Burgtheater Magazin | 6.416,55 | € |
CANAL+ FIRST | 12.063,11 | € |
DAVID | 2.580,20 | € |
Der Sonntag | 3.904,93 | € |
Der Standard | 143.061,57 | € |
Die Presse | 37.400,10 | € |
Die Presse am Sonntag | 58.697,48 | € |
dot. | 4.940,74 | € |
Einfach besser leben | 104.916,02 | € |
Europa Journal - Haber Avrupa | 5.389,90 | € |
extradienst | 27.627,83 | € |
Faktum | 8.500,40 | € |
Falstaff Wien Special | 103.948,11 | € |
familiii | 6.318,77 | € |
FM | 4.277,70 | € |
Freecards | 8.025,12 | € |
Gazete Bum | 4.583,25 | € |
Haber Journal | 4.839,91 | € |
Heute | 149.705,87 | € |
Hitradio Ö3 | 9.960,30 | € |
Horizont | 10.222,47 | € |
Illustrierte Neue Welt | 3.123,94 | € |
Infoscreen Austria | 24.272,74 | € |
Kabel 1 Austria | 12.389,29 | € |
Kabel 1 Doku Austria | 1.539,99 | € |
Kosmo | 9.982,32 | € |
Krone TV | 6.136,96 | € |
Kronehit | 8.531,69 | € |
Kronen Zeitung | 149.106,71 | € |
Kurier | 110.476,57 | € |
Kurier TV | 14.177,52 | € |
look! | 8.400,18 | € |
Lounge.fm | 3.136,41 | € |
magazin KLASSIK | 2.383,29 | € |
Magazin NU | 1.527,75 | € |
Medianet | 8.095,86 | € |
NEUES AUS Favoriten | 7.708,11 | € |
oe24.TV | 11.409,17 | € |
ÖGZ | 3.428,27 | € |
ORF 1 | 22.995,00 | € |
Österreich - oe24 | 63.607,70 | € |
Österreichs journalist:in | 6.673,83 | € |
Polonika | 1.209,98 | € |
Profil | 36.659,88 | € |
Programmatic | 23.951,05 | € |
ProSieben Austria | 9.737,10 | € |
Puls 24 | 2.750,67 | € |
Puls 4 | 9.394,90 | € |
Radio Arabella 92,9 - Wien | 6.147,50 | € |
Radio Austria | 5.642,93 | € |
Radio Energy 104,2 | 6.416,55 | € |
Radio FM4 | 3.291,76 | € |
radio klassik Stephansdom | 3.139,99 | € |
Radio Superfly, 98,3 | 5.107,09 | € |
Radio Wien | 6.640,20 | € |
SAT.1 Gold Österreich | 5.004,90 | € |
SAT.1 Österreich | 18.971,61 | € |
sixx Austria | 2.898,12 | € |
Sport aktiv | 8.310,96 | € |
Szene Guide Wien | 26.496,66 | € |
Tipi | 7.745,70 | € |
Unsere Generation | 3.562,11 | € |
Weekend Magazin | 24.413,44 | € |
Weischer Cinema | 21.823,56 | € |
Welcome in Vienna | 63.058,56 | € |
wina | 2.199,96 | € |
www.derStandard.at | 23.280,00 | € |
www.diePresse.com | 14.550,68 | € |
www.facebook.com/ Instagram APP | 9.185,48 | € |
www.heute.at | 16.441,36 | € |
www.krone.at | 25.234,10 | € |
www.kurier.at | 18.624,00 | € |
www.oe24.at | 16.935,28 | € |
www.orf.at | 30.000,00 | € |
www.vienna.at | 10.476,00 | € |
www.willhaben.at | 13.968,00 | € |
www.youtube.com | 4.302,91 | € |
Yeni Vatan Gazetesi | 6.489,88 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 79.408 Aufrufe
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WienBot: 5.171 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 1.758.470 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 3.133.373 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 19.193.237 Ad Impressions
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Social Media: 3.183.228 Ad Impressions
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Radio : 7.875.888 Brutto-Kontakte
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TV: 11.083.327 Brutto-Kontakte
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Außenwerbung: 21.867.688 Brutto-Kontakte