Sektion I - Zentralfeuerwache Am Hof und Zugswache Landstraße

Zentralfeuerwache Am Hof

Die Häuser Am Hof 7, 9 und 10 in der Inneren Stadt haben und hatten eine dominierende Stellung in der Organisation der Feuerwehr der Stadt Wien. Neben dem Sitz der Feuerwehrdirektion befinden sich hier die Nachrichtenzentrale für Wien und die Dienstführungen der 3 Funktionssparten des Feuerwehrdienstes.

Gleichzeitig sind hier die Mannschaften von 2 Löschbereitschaften und mehrere Sonderfahrzeuge stationiert.

Zahlreiche Verwaltungsbereiche und Spezialabteilungen, wie zum Beispiel das Personalbüro, die Gebührenstelle und die Lichtbildstelle sind hier untergebracht. Auch unterschiedliche Werkstätten, unter anderem die Atemschutzwerkstätte und Funkwerkstätte, befinden sich dort.

In der Feuerwehrzentrale versehen im Schnitt etwa 100 Personen einen 24-stündigen Einsatzdienst. Neben den beiden Löschbereitschaften sind noch zahlreiche Sonderfahrzeuge Am Hof stationiert. Dazu zählen das Kommandofahrzeug Hauptinspektion, ein Leitstellenfahrzeug, Atemschutzfahrzeuge, ein Imkerfahrzeug und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehrdirektion.

Geschichte

16. und 17. Jahrhundert

Der Standort der Feuerwehr Am Hof blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits seit dem Jahr 1562 befanden sich am Platz Am Hof, an der Stelle der beiden heutigen Häuser 9 und 10 zwei Gebäude, die anfangs als "Neues Zeughaus" und "Harnischkammer" bezeichnet wurden. Später wurden sie in "Unterkammeramt" und "Zeughaus" umbenannt. Hier waren ab Mitte des 16. Jahrhunderts Wasserwagen und Löschgeräte untergebracht. Ab dem Jahr 1686 versahen hier die ersten 4 besoldeten Feuerknechte ihren Dienst.

18. und 19. Jahrhundert

1732 wurden die beiden Häuser nach Plänen des kaiserlichen Stückhauptmannes und Zeugwartes Anton Ospel umgebaut. Dabei wurde die schöne Attika mit 2 Skulpturen ("Beharrlichkeit und Stärke") von Lorenzo Mattielli über dem Portal geschaffen. Die beiden Figuren, welche eine vergoldete Weltkugel tragen, prägen den Gesamteindruck des Gebäudes. Während die Feuerwehr anfangs nur Teile des Gebäudes nutzte, wurde es durch den wachsenden Personalstand bald notwendig, weitere Flächen zu nutzen. So wurden der Feuerwehr im Jahr 1884 bei der Trennung vom Stadtbauamt beide Häuser gänzlich überlassen.

1. Weltkrieg und danach

Trotz wiederholter Umbauten waren die Gebäude 9 und 10 in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg wieder zu klein geworden. Im Jahre 1935 wurde deshalb von der Gemeinde Wien das Haus Am Hof 7 angekauft und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Es trägt den Namen Märklein'sches Haus und wurde in den Jahren 1727 bis 1730 nach Entwürfen von Johann Lucas von Hildebrandt erbaut. Das Märklein'sche Haus zählt zu den schönsten Barockgebäuden der Wiener Innenstadt.

Das Haus Am Hof 9 wurde während des 2. Weltkrieges, am 10. September 1944 und am 12. März 1945, durch Sprengbomben zerstört. Über einen längeren Zeitraum musste deshalb das Feuerwehrkommando an die Adresse Judenplatz 6 im 1. Bezirk übersiedeln. In den Jahren 1953 bis 1955 wurde das Gebäude nach Plänen von DI Erich Leischner wieder aufgebaut. Seit der Eröffnung am 17. März 1956 ist im Haus 9 die erste und im Haus 7 die zweite Löschbereitschaft untergebracht.

Schauraum

Beim Aushub des Fundamentes für den Neubau des Hauses 9 stieß man auf Mauerreste des Kastells Vindobona aus der Römerzeit sowie auf ein Stück des Hauptkanals aus dieser Zeit. Von diesem Kanal, welcher der XIII. Römischen Legion zuzuordnen ist, konnten ungefähr 5 Meter erhalten werden. Unter der Leitung des Historischen Museums der Stadt Wien wurde ein Schauraum eingerichtet, in dem diese Teile besichtigt werden können.

Außenfassade

Mit großem Aufwand wurden die 3 Gebäude saniert. Sie bieten der Berufsfeuerwehr nun ein modernes Zentrum am Ort ihres Ursprunges im Herzen von Wien. Sehenswert ist an der Außenseite des Gebäudes Am Hof 9 ein in Stein gehauener Engel, der auf einer Konsole in der Höhe des 1. Stockes steht. Er befand sich früher bei einer Kaserne am Salzgries und steht seit 1886 bei der Feuerwehr Am Hof. Ebenso erwähnenswert ist die Gedenktafel gegen die faschistische Gewaltherrschaft neben dem Eingang zum Haus Am Hof 10. Sie wurde im Jahr 1947 von der Feuerwehr gestiftet. Ein Wappen der Stadt Wien in der Höhe des 3. Stockes weist auf die Bestimmung des Gebäudes als offizielles Amtsgebäude der Stadt Wien hin.

Zugswache Landstraße

Einstöckiges Gebäude der Feuerwehr mit Garagenzubau auf der rechten Seite

Auf der Wache in der Baumgasse 89 sind 2 Löschgruppen-Fahrzeuge und zahlreiche Sonderfahrzeuge wie ein Kranfahrzeug, ein Abschleppfahrzeug-Lkw und mehrere Wechselaufbauten stationiert.

Die Zugswache liegt für die hier stationierten Sonderfahrzeuge einsatztaktisch äußerst günstig. Durch die Nähe der Stadtautobahn Südosttangente A23 können auch andere Bezirke rasch erreicht werden. Das Gebäude hat eine geschlossen wirkende Hauptfassade in der Baumgasse und eine Lochfassade in der Nottendorfer Gasse. Der Baukörper ist in 3 Haupteile gegliedert: Den Verwaltungsbereich mit Empfang und offenem Atrium, die Fahrzeughalle sowie am östlichen Eck der Steigerturm.

Geschichte

Im April 2021 fand der Spatenstich zum Neubau der Zugswache Landstraße statt. Das Wachegebäude wurde am gleichen Standort errichtet und im September 2022 nach rund eineinhalb Jahren in Betrieb genommen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz
Um einen Feuerwehreinsatz zu melden, wählen Sie bitte den Notruf 122.
Für alle anderen Fälle verwenden Sie bitte das Kontaktformular.