Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz

Die Aufgaben der Abteilung Feuerwehr und Katastrophenschutz (MA 68) sind im Wiener Feuerwehrgesetz und im Wiener Katastrophenhilfegesetz definiert und beinhalten die Brandbekämpfung, die Menschenrettung, die Leichenbergung, die Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen und den Katastropheneinsatz.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Einsätze

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte im Jahr 2022 zu exakt 37.967 Einsätzen aus, was im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang bedeutet, aber noch immer deutlich über den Zahlen der Jahre davor liegt. Das Einsatzvolumen verteilt sich zu knapp einem Drittel auf Brandeinsätze und knapp einem Drittel auf technische Einsätze. Der Rest umfasst Einsätze zur Tier- und Menschenrettung, Einsätze im Straßenverkehr sowie zum Schutz der Umwelt.
Der Großbrand einer Lagerhalle in Wien-Liesing im August wurde mit mehr als 26 Fahrzeugen und mehr als 100 Einsatzkräften bekämpft - dies war einer der größten Feuerwehreinsätze 2022.

Die Berufsfeuerwehr Wien zeigte sich solidarisch mit der von Russland überfallenen Ukraine und spendete den dortigen Einsatzkräften 11 ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden technisch überprüft und mit der für den Betrieb notwendigen Ausrüstung ausgeliefert. Im Februar richtete die Berufsfeuerwehr Wien gemeinsam mit weiteren Abteilungen und Einrichtungen der Stadt Wien Aufnahme- und Verteilungszentren für Geflüchtete aus der Ukraine ein und verköstigte diese auch in der Anfangsphase.

Zur Linderung der Flüchtlingskrise in Litauen lieferte die Berufsfeuerwehr Wien im August mehrere Wohn-Container in das dortige Grenzgebiet.

Fahrzeuge und Geräte

Im Jahr 2022 wurde mit der Lieferung von 6 Hilfeleistungslöschfahrzeugen die Erneuerung beziehungsweise Umstellung der Löschgruppenfahrzeuge auf Hilfeleistungslöschfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge abgeschlossen. Außerdem wurde für die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen beziehungsweise Arbeitseinsätze in großen Höhen eine neue Teleskopmastbühne mit einer Rettungshöhe von 44 Meter angeschafft. Ebenso wurde der Anteil an Fahrzeugen mit alternativem Antrieb mit der Lieferung von 7 Pkws und einem Kastenwagen mit Elektroantrieb weiter erhöht.

Im Bereich Bekleidung haben sich sämtliche Berufsfeuerwehren Österreichs erstmalig in der Geschichte zu einem einheitlichen Auftreten zusammengefunden. Künftig wird die Beschaffung der Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung gemeinsam abgewickelt. Im Rahmen des Projektes "Österreichweites einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren" wurde die optische Vereinheitlichung der Berufsfeuerwehren auf lange Sicht gesehen angestrebt. In enger Zusammenarbeit mit der Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) und dem Österreichischen Bundesheer konnten in Summe 47 Positionen in 23 Lose zusammengefasst und über eine Vertragslaufzeit von 4 Jahren ausgeschrieben werden.

Der Austausch der Feuerwehrhelme für die Einsatzmitarbeiter*innen begann Anfang 2022 und soll bis 2023 abgeschlossen sein. Begleitend wurden neue "Headsets" für die Funkkommunikation für diese Helme ausgeschrieben und im Laufe der 1. Hälfte des Jahres 2023 ausgegeben.

Um Einsätze künftig noch effizienter abwickeln zu können, wurden Einsatz-Tablets angeschafft. Alle Kommandofahrzeuge - und in einer späteren Phase nahezu alle Einsatzfahrzeuge - wurden beziehungsweise werden mit Tablets ausgerüstet. Auf den Einsatz-Tablets werden alle einsatzrelevanten Informationen in strukturierter und einfach erfassbarer Form angezeigt.

Feuerwachen - Neubau und Sanierungen

  • Der Neubau der Zugswache Landstraße wurde abgeschlossen und die Wache konnte Ende 2022 in Betrieb genommen werden.

  • Die Gruppenwache Kaisermühlen wurde seit dem Sommer 2020 in Etappen bei laufendem Betrieb saniert. Die letzten Arbeiten wurden 2022 abgeschlossen.

  • In der Hauptfeuerwache Donaustadt wurde eine Mehrzweckhalle geplant, die Arbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen sein.

  • Die Fassaden der Hauptfeuerwachen Döbling und Favoriten wurden begrünt.

  • Für den Neubau der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Süßenbrunn wurde ein Architekt*innen-Wettbewerb gestartet. Das Gebäude soll bis 2025 neu errichtet werden. Bei der Feuerwache der FF-Breitenlee soll bis 2024 ein Flugdach und eine Leichtbauhalle errichtet werden.

  • Austausch der Notrufanlage in der Zentralfeuerwache mit erweiterten Funktionalitäten.

Öffentlichkeitsarbeit & Prävention

Wien stärkte den Stellenwert der Präventionsarbeit und gliederte "Die Helfer Wiens" als offizielle Präventionseinrichtung der Stadt Wien mit 1. Jänner 2022 in die Stadt Wien - Feuerwehr und Katastrophenschutz ein.

Neben dem "Tagesgeschäft" - der Betreuung von Medien - unterstützte die Kommunikationsabteilung der Berufsfeuerwehr Wien die Dreharbeiten zum Action-Thriller "Extraction 2". Pyrotechnikszenen und spektakuläre Stunts mit Fahrzeugüberschlägen und Kollisionen wurden von der Berufsfeuerwehr Wien ebenso abgesichert, wie alle Maßnahmen rund um den Einsatz von Hubschraubern bei den Dreharbeiten.

Weiters nahm die Berufsfeuerwehr Wien am 24-Stunden-Twittermarathon der Stadt Wien vom 28. auf den 29. Oktober 2022 teil. Das Feuerwehrfest konnte im September 2022 wieder ohne Pandemie-Einschränkungen durchgeführt werden, ebenso die bei Schüler*innen beliebten Besuche auf den Hauptfeuerwachen, die ab September möglich waren.