Helga Tippel

Helga Tippel wurde in der Kategorie "Alltagsheldin" mit dem Wiener Frauenpreis 2022 ausgezeichnet.

Die Jury des Wiener Frauenpreises begründet ihre Entscheidung folgendermaßen:

Helga Tippel mit dem Wiener Frauenpreis

"Es müsste mehr von ihrer Sorte Mensch geben. Seit fast 30 Jahren hat sich Helga Tippel der Ukraine-Hilfe verschrieben. Heute ist diese Hilfe leider wichtiger denn je und das obwohl - Sie verzeihen mir - Helga Tippel mit ihren 83 Jahren nicht mehr die Allerjüngste ist. Auch das Gehen fällt ihr schwer. Aber aufgeben - niemals!

Erst im März 2022 hat Helga Tippel 2 Frauen aus der Ukraine mit ihren Kindern bei sich in ihrem Haus in der Donaustadt, genauer in Aspern, aufgenommen. Für sie war das gar keine Frage. 'Die beste Hilfe ist rasche Hilfe', sagt sie und das ist ihr Motto, das sie lebt.

Deshalb stand es für sie auch außer Frage, dass sie bei der Hilfe für ukrainische Kinder mitmachen wollte. Das war 1994. Der Pfarrer ihrer Asperner Gemeinde holte vernachlässigte ukrainische Kinder auf Sommerfrische nach Wien. Und Helga Tippel suchte Gasteltern und kümmerte sich um die Kinder. Aber die Not war nach dem Sommer nicht vorbei. Also organisierte sie Spendenaktionen und karrte Spielzeug, Medikamente und Kleidung nach Kiew, wo der Fonds Aspern der Caritas Wien ein Kinderheim errichtete.

Und auch jetzt stapeln sich die Kisten voll mit Spenden in ihrem kleinen Haus in der Donaustadt. Aufgrund des Krieges ist oft nicht ganz klar, ob sie in die Ukraine gehen sollen oder ob die geflüchteten Familien die Sachen besser in Wien brauchen können. Brauchen tun sie sie jedenfalls. Es sind ja vor allem die Frauen, die mit ihren Kindern und oft auch ihren Eltern flüchten. Die Männer müssen zuhause im Krieg bleiben und das Land verteidigen.

Das Heim in Kiew hat Helga Tippel 4 Mal besucht. Und sie hat Ukrainisch gelernt. Sie lerne leicht Sprachen und wolle sich zurechtfinden in Kiew, sagt sie. Und das hat sie. Heute ist Helga Tippel Ehrenbürgerin von Kiew. Und sie wird gebraucht! Unterstützung bekommt sie nach dem Tod ihres Mannes vor 4 Jahren von ihren beiden Kindern und den 5 Enkelkindern.

Aber nicht nur ihre Familie und die Ukrainerinnen brauchen sie - WIR brauchen sie auch. Frauen wie Helga Tippel haben immer die Gesellschaft zusammengehalten und nur dieser Zusammenhalt bringt uns weiter - gerade in Krisenzeiten. Mit ihrem Engagement ist Helga Tippel ein Vorbild für uns alle und wir freuen uns ihr dafür heute den Frauenpreis der Stadt Wien überreichen zu können."

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular