Wien startet größtes Neubauprogramm für Bildung

  • 9 zusätzliche Bildungscampus-Standorte in großen Stadtentwicklungsgebieten
  • Ein Zentralgebäude für Berufsschulen in der Seestadt aspern
  • Ein Haus für Elementarpädagogik

Video: Wien startet größtes Schul-Neubauprogramm

Bis 2023 lief das Neubauprogramm für Bildungseinrichtungen, durch das insgesamt 14 Bildungscampus-Standorte umgesetzt wurden. Das neue, zusätzliche Paket umfasst ein noch größeres Volumen.


"Campus Plus"-Standorte mit Mittelschule

Die Standorte für die 9 weiteren Bildungscampus-Bauten sind in großen Stadtentwicklungsgebieten, in denen auch viele Wohnungen gebaut werden: in Rothneusiedl, am Nordwestbahnhof, am Donaufeld Süd, in der Seestadt Aspern, am Hausfeld, am Heidjöchl, in Aspern Süd sowie In der Wiesen. Die Festlegung der konkreten Lage der Bildungseinrichtungen in den Stadtentwicklungsgebieten erfolgt im Rahmen der städtebaulichen Planungen.

Die Einrichtungen umfassen Kindergartengruppen und Schulklassen, die als "Campus Plus" nebeneinander untergebracht werden. Kindern soll so ein gemeinsames Lernen ermöglicht werden. In Kindergarten, Volksschule und Mittelschule werden sich an einem Bildungscampus jeweils rund 1.200 Kinder tummeln. Mit zusätzlichen Einrichtungen wie Jugendzentrum oder Musikschule wird das ganze Grätzl miteinbezogen.

Neue zentrale Berufsschule in der Seestadt aspern

Im Neubauprogramm soll auch die Lehre gestärkt werden. Daher ist die Errichtung eines neuen zentralen Berufsschul-Gebäudes in der Seestadt aspern vorgesehen.

Derzeit werden in ganz Wien rund 20.500 Berufsschüler*innen an 17 Standorten in einer Vielzahl von Lehrberufen unterrichtet. Die Anforderungen an die einzelnen Berufe haben sich aber gerade in den letzten Jahren gewandelt. Der Unterricht findet in unterschiedlichen Gruppengrößen statt und auch die Kooperationen mit der Wirtschaft erfordern mehr Flexibilität in der Nutzung der Räume.

Das neue Berufsschulgebäude wird ausreichend Platz für die Ausbildung von Lehrberufen aus den Bereichen Baugewerbe und Baunebengewerbe sowie kaufmännische Berufsschulen bieten.

Neues Gebäude für Kindergarten-Ausbildung

Als einziges Bundesland hat Wien eine eigene Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, die bafep21, die in Floridsdorf beheimatet ist. Weil gerade für diese Ausbildung ein innovatives Lernumfeld besonders wichtig ist, bekommt auch die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik samt Praxiskindergarten einen Neubau:

Neubau der bafep21

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular