Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist eine stark wachsende Stadt mit einem hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen. Dem trägt die Stadt Rechnung und baut zu den bereits 630 bestehenden Schulen weitere dazu, verteilt über das ganze Stadtgebiet, aber besonders dort wo gerade viele Wohnungen entstehen. Bis 2023 läuft noch das aktuelle Bildungsprogramm mit insgesamt 14 Bildungscampus-Standorten. Das neue zusätzliche Paket sieht 9 weitere Bildungscampus-Standorte vor.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Wir wollen aber neben der Entwicklung im Bereich der Pflichtschule auch Akzente setzen in der Berufsschule. Ein mir sehr wichtiger Standort wird in der Seestadt Aspern sein, die Berufsschule für Bauwesen. Wir werden da jungen Menschen die Perspektive eröffnen, im Bauwesen sich beruflich zu entwickeln."

Und die bafep wird auch neu gebaut. Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik wird ein noch größeres Volumen umfassen und in Form von PPP-Projekten realisiert werden.

Jürgen Czernohorszky, Bildungsstadtrat: "Es ist ein Jahrhundert-Projekt, das wir ankündigen können. Der Herr Bürgermeister hat schon gesagt, natürlich ist es schon an sich eine riesengroße Herausforderung damit umzugehen, dass Wien unglaublich wächst, dass Wien daher auch dauernd neue Bildungsräume braucht und dass wir nicht einfach sagen, naja ein Bildungsraum ist ein Kastl, sondern sicherstellen wollen, dass Kinder in einer großartigen Lernumgebung lernen können und dass die daher alle Stückel spielen."

Die neuen zusätzlichen Bildungsstandorte werden alle als "Campus Plus" errichtet, das heißt Kindergarten, Volksschule und Mittelschule in einem Gebäude. Das neue Schulbauprogramm hat eine Größenordnung von rund 700 Millionen Euro und wird die Perspektive der Wiener Kinder und Jugendlichen bis ins Jahr 2034 weiterentwickeln.

Archiv-Video vom 29.05.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien startet größtes Schul-Neubauprogramm

Bis 2023 läuft noch das aktuelle Bildungsbauprogramm mit insgesamt 14 Bildungscampus-Standorten. Das neue - zusätzliche Paket sieht 9 weitere Bildungscampus-Standorten vor. Das neue Schulbauprogramm hat eine Größenordnung von rund 700 Millionen Euro und wird die Perspektive der Wiener Kinder und Jugendlichen bis ins Jahr 2034 weiter entwickeln.

Länge: 2 Min.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle