Das Wiener Wasserfest 2023 war ein voller Erfolg

Kinder ziehen sich auf Flossen über den Wasserspielplatz

Am 16. Juni fand am Wasserspielplatz Wasserturm das Wiener Wasserfest statt. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause konnten 5.000 Besucher*innen begrüßt werden. Diese erwartete ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit der frechen "Ratte" Rolf Rüdiger und Moderator Robert Steiner, den Stars aus okidoki, Science Busters, der Bezirksmusikschule Favoriten, Danc'In Schools, einer Dog Dance Show und vielem mehr.


Abwechslungsreiches Mitmach-Programm

Im Rahmen der Stationenpass-Ralley wurden bei Spiel- und Mitmachstationen knifflige Fragen beantwortet und spannende Aufgaben gelöst. Rund 2.000 ausgefüllte Stationen-Pässe zeugen vom großen Zuspruch und Wissensdurst der Kinder. Groß und Klein konnten die Welt des Wassers näher kennenlernen. Zahlreiche Info- und Erlebnisstände boten Einsicht in Klima- und Umweltthemen. Mit dabei waren zum Beispiel die Abwasserprofis von ebswien mit einer Kläranlage, die Feuerwehrjugend Wien, EULE Umweltbildung, Science Pool, die Wiener Klima-Tour, Stadtservice Wien, Vienna Vikings Cheerteam und viele mehr.

Im Rahmen des Wiener Wasserfestes wurde auch der Österreichische TRINK'WASSERTAG gefeiert. Bei der Quiz-Insel erfuhren Besucher*innen Wissenswertes über das Wiener Trinkwasser.

Erlebnisreicher Wasserspielplatz Wasserturm

Besucher*innen konnten bei kostenlosen Führungen den Wasserturm am Wienerberg besuchen.

Der Wasserspielplatz beim Wasserturm Favoriten ist eine ganzjährige Attraktion für den Bezirk. Er bietet Abkühlung und Erholung für die Bevölkerung in der Umgebung.

Green Event und ÖkoEvent

Das Wiener Wasserfest wurde als ÖkoEvent sowie als Green Event durchgeführt.

Wiener Wasser bedankt sich fürs Dabeisein und Mitfeiern und freut sich schon auf das Wasserfest 2024.

Bildergalerie

Junge surft auf einer Rutschmatte
Kinder vor einer Bühne

Kinder schauen vom Wasserturm auf das Gelände des Wasserfestes
Frau und Junge spielen auf der Bühne mit Fußball
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Wasser
Kontaktformular