Favoritenstraße wird neu gestaltet und begrünt

  • Großräumige Begrünung und Kühlung der beliebten Einkaufsstraße
  • 135 Baum- und Strauchpflanzungen
  • 2.500 Quadratmeter zusätzliches Grün
Visualisierung zeigt neue Favoritenstrasse

Mitten im 10. Bezirk erstreckt sich die rund 1,3 Kilometer lange Fußgänger*innen-Zone in der Favoritenstraße - vom Platz der Kulturen bis zum Reumannplatz. Sie zählt zu einem der längsten verkehrsberuhigten Bereiche Wiens.

Mittels maximal möglicher Begrünung von rund 2.500 Quadratmetern wird die Straße gekühlt und urbane Hitzeinseln damit künftig vermieden. Die neuen Baum- und Strauchpflanzungen auf der dünnen Überdeckung von U-Bahn oder Tiefgarage werden durch erhöhte Pflanzentröge ermöglicht. So gelingt es, entlang des gesamten Straßenzuges sowie am Platz der Kulturen und am Columbusplatz, rund 135 neue Baum- und Strauchpflanzungen zu errichten. Sie werden mit Sitzmöglichkeiten, Wasserelementen und Aufenthalts- und Bewegungsbereichen ergänzt.

Die Favoritenstraße wird in 2 Bauabschnitten umgestaltet. Der 1. Teil vom Platz der Kulturen bis zur Landgutgasse inklusive Columbusplatz startet im Sommer 2024 und wird im Herbst 2025 fertig sein. Das Gesamtprojekt soll sich bis zum Reumannplatz erstrecken und im Herbst 2027 abgeschlossen sein.

Planungsstadträtin Ulli Sima:

Es geht wahrlich Schlag auf Schlag bei unseren Umgestaltungsmaßnahmen nach dem Motto 'Raus aus dem Asphalt' und mit der Favoritenstraße steht ein weiteres echtes Highlight auf dem Programm. Rund 40.000 Passant*innen sind täglich auf der Einkaufsstraße unterwegs. Mit einer großflächigen Versiegelung ist sie aber gerade im Sommer ein echter Hitze-Hotspot. Mit unserer Umgestaltung verschaffen wir neben rund 135 neuen Baum- und Strauchpflanzungen auch ein modernes Erscheinungsbild.

Bezirksvorsteher Marcus Franz:

Der obere Bereich vom Reumannplatz bis zum Verteilerkreis hat vor 5 Jahren gezeigt, wie eine erfolgreiche Gestaltung der Favoritenstraße aussehen kann. Jetzt hat die 'Untere Favoritenstraße' die Chance, attraktiver zu werden und mehr Publikum anzuziehen. Vor allem der Teil zwischen dem Platz der Kulturen und der Landgutgasse, der vormals zwischen den Mauern der Bahngleise eingezwängt war, ist jetzt nicht mehr isoliert, weil er durch die beiden Stadtentwicklungsgebiete Sonnwendviertel und jüngst dem Neuen Landgut nach beiden Seiten hin geöffnet wurde. Das sind alles gute Voraussetzungen für eine künftig positive Entwicklung.

Einheitliches Erscheinungsbild

Visualisierung zeigt neue Favoritenstrasse

Die beliebte Einkaufsmeile wird aber nicht nur begrünt, sondern auch insgesamt modernisiert und gestalterisch "aufgeräumt", prägt doch eine zunehmende "Verhüttelung" aktuell das Bild der Fußgänger*innen-Zone.

Im Rahmen einer Zonierungsverordnung werden - wie schon beispielsweise auf der Kärntner Straße üblich - die Standorte für Schanigärten, Imbissstände und Co. künftig vorab festgelegt sein. Die Gastgärten werden einheitlich angeordnet, um so die kommerziellen Nutzungen im öffentlichen Raum gezielt zu strukturieren und den Platz für Begrünung und freie Aufenthaltsbereiche sicherzustellen.

Umbau in 2 Phasen

Die 1. Planungs- und Bauphase betrifft die Umgestaltung der Favoritenstraße vom Platz der Kulturen bis zur Landgutgasse sowie die Umgestaltung des Columbusplatzes. Im Sommer 2024 starten die Vorarbeiten, die Abteilung Wiener Wasser (MA 31) und die Wiener Netze erneuern Wasser- und Gasrohre, danach beginnen die umfassenden Umbauarbeiten, die im Herbst 2025 fertiggestellt sein werden.

In diesem Abschnitt sind aufgrund der Tieflage des U-Bahn-Bauwerkes größere Baum-Neupflanzungen umsetzbar, laut aktueller Planung sind rund 25 Baum- und 30 Strauchpflanzungen vorgesehen.

Der Platz der Kulturen soll ebenfalls begrünt und neu gepflastert werden, eine Nutzung für Veranstaltungen oder Wochenmärkte wird weiterhin möglich sein. Neue Sitzgelegenheiten unter den Bäumen und ein großes Wasserspiel werten den Platz zu einem attraktiven Grätzl-Treffpunkt auf.

Auch der Columbusplatz wird maximal begrünt und mit Sitzgelegenheiten und einem öffentlichen Spiel- und Sportbereich ausgestattet. Das bestehende Wasserspiel bleibt erhalten.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular