Sanierung des Schulgebäudes Graf-Starhemberg-Gasse

Im September 2019 war die Sanierung des Schulgebäudes in der Graf-Starhemberg-Gasse 8 im 4. Bezirk abgeschlossen.

In dem sanierten Schulgebäude sind untergebracht:

  • 1 Ganztagsvolksschule mit 17 Klassen
  • 1 Klasse der SPZs für integrative Betreuung (SES) für sozial-emotional benachteiligte Schülerinnen und Schüler
  • 1 Polytechnische Schule mit 7 Klassen
  • 3 Familiengruppen (Kindergarten)
  • Freizeiträume für die Ganztagsbetreuung
Altbau mit Sitzgelegenheiten und Blumenbeet

Das sanierte Schulgebäude und der neue Vorplatz in der Waltergasse

Insgesamt können etwa 700 Kinder und Jugendliche unterrichtet und betreut werden.

Das 4-geschoßige Schulgebäude stammt aus den Jahren 1884 und 1910. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das Schulgebäude grenzt an 3 Straßen: die Schaumburgergasse, die Waltergasse und die Graf-Starhemberg-Gasse. Das u-förmige Schulgebäude bildet einen Innenhof mit großen Bäumen. Außerdem befindet sich ein 2-geschoßiges Turnsaal-Gebäude im Innenhof.

Ziel der Sanierung war, das Schulgebäude barrierefrei zu gestalten, den Brandschutz an die derzeit gültigen Bestimmungen anzupassen, den Innenausbau zu erneuern und die Außenanlagen neu zu gestalten.

Erneuerung innerhalb des Schulgebäudes

Gang mit schwarz-weißen Fliesen und Türen mit orangenem Türrahmen

Gang mit historischen Kappendecken und farblicher Orientierung

Stiegenhaus mit olivgrünem Metall-Geländer und Steinstufen

Saniertes Stiegenhaus


In den Gängen wurden die abgehängten Gipskartondecken entfernt und die Kappendecken sichtbar gemacht. Früher hat man Kappendecken gebaut. Kappendecken sind Geschoßdecken aus Ziegeln, die zwischen Stahlträgern in Gewölbeform gemauert wurden.

In den Eckbereichen des Gebäudes wurden die dicken Mauern aufgebrochen und durch Glaselemente ersetzt. Damit gelangt Licht in die sonst finsteren Räume der Gebäudeecken.

Die Bereiche für Kindergarten, Volksschule und Polytechnische Schule sind in unterschiedlichen Farben gestaltet. Das erleichtert die Orientierung im Schulgebäude.

Mit einem neuen Aufzug gelangen auch mobilitätseingeschränkte Schülerinnen und Schüler (zum Beispiel Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer) ohne fremde Hilfe in jedes Geschoß. Unterschiedliche Höhen im Inneren des Gebäudes sind jetzt mit Rampen verbunden.

Erneuerung außerhalb des Schulgebäudes

Fassade aus Backstein, daneben Glasvorbau, davor hochwachsende Pflanzen

Kletterpflanzen vor der neuen Fassade aus Glas im Innenhof

Eingang mit Rampe, daneben Glasvorbau

Rampen führen barrierefrei in den Innenhof


Zwischen den beiden Gebäudetrakten (Schaumburgergasse und Graf-Starhemberg-Gasse) und dem Turnsaal-Gebäude sind Nebenräume für den Turnsaal (Garderoben und Sanitärräume) und eine Schulwartwohnung zugebaut worden. Die Zubauten erhielten eine Fassade aus Glas. Das hebt sich von den bestehenden Gebäudeteilen ab. Vor den Fassaden aus Glas wachsen Kletterpflanzen. Die Kletterpflanzen schützen vor Überhitzung und kühlen gleichzeitig die Luft. Die historische Fassade blieb erhalten.

Auf dem Dach des Zubaus entstand ein Freiklasse für die Polytechnische Schule. In einer Freiklasse können die Schülerinnen und Schüler im Freien unterrichtet werden.

Auf dem Dach des Turnsaal-Gebäudes befindet sich eine Fotovoltaik-Anlage.

Gestaltung des Innenhofes

Schulhof mit Bäumen und Spielplatz

Spielgeräte und Holzdecks zum Spielen und Lernen im Innenhof

Im Innenhof wurden Decks aus Holz gebaut. Die Decks gliedern den Innenhof in verschiedene Nischen: Spielbereich, Sandkiste oder einfach nur Sitzgelegenheit. Zusätzliche Bäume spenden Schatten beim Spielen und Lernen im Freien.

Neue Rampen führen aus dem Schulgebäude in den Innenhof. Damit gelangen auch mobilitätseingeschränkte Schülerinnen und Schüler ohne fremde Hilfe zum Spielen und Lernen in den Innenhof.

Planung

Nach einem Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekanntmachung im Oberschwellenbereich betraute die Stadt Wien die ah3 Architekten ZT GmbH mit der Planung der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular