ELGA-Ombudsstelle Standort Wien

Bei persönlichen Vorsprachen in der ELGA-Ombudsstelle, Standort Wien, ersuchen wir um vorherige Terminvereinbarung. Wir stehen Ihnen von Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr telefonisch unter +43 1 544 06 80 oder per E-Mail an elga-ombudsstelle@wien.gv.at zur Verfügung.

Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt ELGA-Teilnehmer*innen bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA und kann auf schriftlichen Antrag hin einen Ausdruck des e-Impfpasses zur Verfügung stellen.

blaues Bild mit Text meine elektronische Gesundheitsakte meine Ombudsstelle

Die Elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das Patient*innen sowie Ärzt*innen, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen den Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht.

Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle

Gemeinsam mit Ihnen können wir Einsicht nehmen in:

  • Ihre ELGA-Gesundheitsdaten
  • Ihren ELGA-Teilnahmestatus
  • Ihren e-Impfpass
  • Das Zugriffsprotokoll

Ebenso können wir mit Ihnen gemeinsam:

  • Individuelle Zugriffsberechtigungen festlegen
  • Sie bei vermuteten Datenschutzverletzungen unterstützen

Kontakt ELGA-Ombudsstelle Standort Wien

  • Standortleitung: Dr.in Helga Willinger
  • Erstansprechstelle: Thomas Kerschbaum

Aus Datenschutzgründen können per Telefon und E-Mail nur allgemeine Auskünfte erteilt werden, die keinerlei ELGA-Gesundheitsdaten oder sonstige persönliche Daten beinhalten.

Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten oder anderen personenbezogenen Daten notwendig ist, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden:

Welche Gesundheitsdaten werden in ELGA verfügbar gemacht?

Information über ELGA und welche Daten zu Verfügung gestellt werden, finden Sie auf der Website: ELGA - die elektronische Gesundheitsakte - Gesundheitsportal

Wie können die Gesundheitsdaten abgerufen werden?

Die persönlichen ELGA-Gesundheitsdaten können jederzeit online auf gesundheit.gv.at mit ID Austria (Nachfolge der Handy-Signatur) eingesehen werden.

Alternativ ist dies auch nach Terminvereinbarung in den Räumlichkeiten der ELGA-Ombudsstelle Standort Wien in der Ramperstorffergasse 67 möglich.

Anmeldung, Abmeldung und Technisches

Für allgemeine Anfragen zur Elektronischen Gesundheitsakte, technische Unterstützung oder die An- und Abmeldung von ELGA, sind die Mitarbeiter*innen der ELGA-Serviceline der richtige Kontakt:

Zuständigkeit

Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle werden von den Patientenanwaltschaften in den Bundesländern wahrgenommen.

Zuständig ist die Ombudsstelle jenes Bundeslandes, in dem die ELGA-Teilnehmenden ihren Hauptwohnsitz haben.

Die Kontaktdaten der einzelnen Standorte der ELGA-Ombudsstelle finden Sie auf gesundheit.gv.at, dem Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs.

ELGA-Ombudsstelle - Folder (260 KB PDF)

e-Impfpass

Wichtiger Hinweis: Eine Abmeldung von ELGA bewirkt keine Abmeldung vom elektronischen Impfpass.

In den nächsten Jahren wird der elektronische Impfpass den klassischen Papier-Impfpass ablösen. In Wien läuft seit 2020 ein Pilotprojekt zur Einführung des e-Impfpasses.

Im e-Impfpass werden zukünftig alle Impfungen aufgezeichnet, die eine Person erhalten hat. Die Impfungen werden nicht mehr in einem Impfpass aus Papier dokumentiert, sondern sicher in einem elektronischen nationalen Impfregister gespeichert.

Sie können Ihre Impfungen dann über das ELGA-Portal einsehen. Die Einsichtnahme erfolgt online auf gesundheit.gv.at mit ID Austria.

Sie können den e-Impfpass selbst ausdrucken mittels ID Austria auf der ELGA-Website.

Alternativ ist die Einsichtnahme und der Ausdruck des e-Impfpasses auch durch die ELGA-Ombudsstelle Standort Wien möglich - in diesem Fall nur mit einer Vollmachts- und Einwilligungserklärung.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft
Kontaktformular