RUMBA-Leitfaden "Maßnahmen und Aktivitäten nach Baustellentypen"

Titelseite des RUMBA-Leitfadens, Teil 2

Derzeit befinden sich wichtige Stadtentwicklungsprojekte wie die Seestadt aspern oder der Nordwestbahnhof in der Planungs- und Umsetzungsphase. Bei diesen Prestigeprojekten sollen möglichst viele Umweltaspekte berücksichtigt werden. Durch die rechtzeitige Berücksichtigung von Umweltaspekten können wesentliche ökologische, ökonomische und soziale Verbesserungen im Umfeld der Baustelle erreicht werden. Dazu zählen zum Beispiel eine aushubarme und Material sparende Gebäudearchitektur oder Maßnahmen zur Abgas- und Staubvermeidung.

Als geeignete und empfohlene Anleitung können Sie den 2. Band des insgesamt dreiteiligen RUMBA-Leitfadens herunterladen: Maßnahmen und Aktivitäten nach Baustellentypen (1 MB PDF)


Details zum Leitfaden

Der RUMBA-Leitfaden "Maßnahmen und Aktivitäten nach Baustellentypen" für Planerinnen und Planer, Bauausführende und Behörden enthält wesentliche Ergebnisse aus dem EU-Life-Demonstrationsprojekt RUMBA. Das Nachschlagewerk beinhaltet wichtige Hinweise zur Berücksichtigung von Umweltaspekten im Planungs- und Umsetzungsprozess von Baustellen. Es richtet sich besonders an Bauherren, Architektinnen und Architekten sowie Bauingenieurinnen und Bauingenieure.

Der Leitfaden gliedert sich in verschiedene Baustellentypen für Hochbau, Tiefbau sowie Abbruch und reicht von großen Baustellen von Neubauten und Stadtteilen bis zu kleinen Sanierungsbaustellen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular