Sanierung der Allgemeinen Sonderschule Holzhausergasse

Neu sanierte Fassade eines Altbaus

Im Herbst 2019 war die Sanierung des Schulstandorts Holzhausergasse 5-7 im 2. Bezirk abgeschlossen. In der 18-klassigen Sonderschule können insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und betreut werden. In dieser Allgemeinen Sonderschule werden die Schülerinnen und Schüler berufsvorbereitend mit dem Schwerpunkt Catering ausgebildet.

Das 4-geschoßige Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1878. Ziel der Sanierung war, das gesamte Schulgebäude barrierefrei zu gestalten und den Brandschutz an die derzeit gültigen Bestimmungen anzupassen.

Architektonische Umsetzung

Eingangshalle

Eingangshalle mit teils grünen und orangen Wänden

Der Innenhof im Zentrum des Schul-Gebäudes bekam über dem Erdgeschoß eine Geschoß-Decke. So konnte eine große, neue Eingangshalle geschaffen werden. Die neue Eingangshalle ist jetzt das Herzstück der Schule. Die Schülerinnen und Schüler können sich hier treffen und auch die Pausen miteinander verbringen.

Von der Eingangshalle gelangen die Schülerinnen und Schüler in die Garderobe, in die 2 Stiegenhäuser und in den Mehrzwecksaal. Mit einem neuen Aufzug gelangen auch mobilitätseingeschränkte Schülerinnen und Schüler (zum Beispiel Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer) ohne fremde Hilfe in jedes Geschoß.

Mehrzwecksaal

Der Mehrzwecksaal war vorher ein Turnsaal. Jetzt bietet der Saal Möglichkeiten sich zu bewegen (Gymnastik, Kletterwand) und er kann für Schul-Veranstaltungen genutzt werden. Über einen daneben liegenden Gang gelangt man in den Hof. Im Sinne der barrierefreien Gestaltung gibt es jetzt eine Rampe, damit auch mobilitätseingeschränkte Schülerinnen und Schüler in den Hof kommen.

Turnsaal und Hof

Innenhof eines Gebäudes mit weisser Fassade und teilweise bunten Elementen

Der Turnsaal im Hof ist komplett erneuert worden. Vom jetzigen Turnsaal gelangen die Schülerinnen und Schüler auch in den Hof. Der Hof ist mit einem weichen Belag ausgestattet und lädt zum Bewegen ein. Am Rand des Hofes wachsen Blumen und Sträucher.

Begrünung

Die Dächer der neuen Eingangshalle und des Turnsaals sind begrünt. Im Innenhof wachsen an einer Wand Kletter-Pflanzen. Das schafft eine freundliche Stimmung in den oberen Geschoßen und verbessert das örtliche Kleinklima - das heißt, die Pflanzen reinigen und kühlen die Luft.

Orientierung durch Farben

Um die Orientierung im Schulgebäude zu erleichtern, sind die einzelnen Geschoße des Schulgebäudes mit unterschiedlichen Farben gestaltet. In den Stiegenhäusern und in der neuen Eingangshalle treffen sich die Farben der Geschoße.

Planung

Die Sanierung plante die Silberpfeil Architekten ZT GmbH. Die Direktvergabe der Planung erfolgte 2013 durch die Stadt Wien.


Mehrfarbige Fassade im Innenhof

Die Farben und die Begrünung schaffen eine freundliche Stimmung.

Stiegenhaus mit mehrfahrbigem Geländer

Im Stiegenhaus sind die Farben der einzelnen Geschoße vereinigt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular