Erweiterung der Offenen Volksschule Christian-Bucher-Gasse

Gebäude der Volksschule, im Vordergrund grüne Wiese und Bäume

Die Volksschule Christian-Bucher-Gasse 14 wurde umfassend saniert und erweitert.

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 wurde die Erweiterung und Sanierung des Schulstandorts 21., Christian-Bucher-Gasse 14 abgeschlossen. In der 17-klassigen Volksschule können insgesamt 425 Kinder unterrichtet und betreut werden.

Bauen während des Schulbetriebs

Der Schulbetrieb musste während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden, daher wurde die Erweiterung und Sanierung in 3 Bauphasen abgewickelt.

In der 1. Bauphase wurde an der Westseite der alten Schule ein 2-geschoßiger Neubau mit 15 Klassen, einer Bibliothek und einer Schulküche errichtet.

In der 2. Bauphase wurde der alte Zubau abgetragen und ein 3-geschoßiger Verwaltungs- und Sporttrakt mit Turnsaal und Gymnastiksaal errichtet. In diesem neuen Trakt liegen auch der Haupteingang, die Garderobe und die Freizeiträume für die Nachmittagsbetreuung der Kinder.

In der 3. Bauphase wurde das Schulgebäude aus dem Jahr 1952 saniert und der alte Turnsaal zu einem Speiseraum umgebaut. Der Speiseraum kann auch für Veranstaltungen genutzt werden. In diesem Teil des Gebäudes sind auch die Klassen für textiles und technisches Werken untergebracht.

Die neuen Gebäudeteile sind überwiegend aus Holz gebaut. Viele Bauteile konnten vorgefertigt werden. So war es möglich, die Störung des Schulbetriebes durch Staub und Lärm gering zu halten.

Architektonisches Konzept

Nach einer Machbarkeitsstudie durch zdouc | kern architekten hat die Stadt Wien 2015 im Zuge eines Verhandlungsverfahrens die Planung an die Architekten-Gemeinschaft schluder architektur ZT GmbH und Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH vergeben.

Das neue, 2-geschoßige Schulgebäude umschließt einen ruhigen, geschützten Innenhof, in dem die Kinder lernen und spielen können. Die Erschließungsgänge führen rundum durch das Gebäude. Damit sind kurze Wege und eine gute Orientierung möglich. Zudem sind die verschiedenen Bereiche durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Großzügige Verglasungen bringen Tageslicht in das Innere des Schulgebäudes.

Die Flachdächer sind begrünt und mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet.

Außenanlagen

Im Norden des Schulgebäudes befindet sich ein Spielbereich mit einer Schaukel, einer Rutsche und Spielgeräten zum Klettern und Balancieren. Im Westen des Schulgebäudes befinden sich die Freiklasse, ein Spielhügel und ein Naschgarten. Im Osten gibt es einen Sportplatz und eine kleine ZuschauerInnen-Tribüne.

Bildergalerie

Innenhof mit Sitzgelegenheiten und Bäumen

Ruhiger und geschützter Innenhof

Stiege aus Holz

Die Stiege ist - wie viele Bauteile - aus Holz


Großer und heller Saal mit vielen runden Tischen und Sesseln

Der alte Turnsaal wurde zu einem Speisesaal

Leerer Turnsaal mit Bodenmarkierungen, Sprossenwänden, großen Fenstern

Neuer Turnsaal

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular