Jubiläumsbrunnen "WirWasser"

Der Jubiläumsbrunnen "WirWasser" entstand im Jahr 2023 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der I. Wiener Hochquellenleitung im 10. Bezirk.

Am 24. Oktober 1873 ging die I. Wiener Hochquellenleitung in Betrieb. Seither befördert sie kristallklares Trinkwasser aus den Alpen direkt nach Wien. Dieses historische Ereignis jährte sich 2023 zum 150. Mal. Das hat die Stadt Wien zum Anlass genommen, dem Wiener Wasser ein Denkmal zu setzen: Im 10. Bezirk, am Eingang zum Helmut-Zilk-Park an der Ecke Gudrunstraße/Sonnwendgasse, wurde der von GELATIN gestaltete Jubiläumsbrunnen "WirWasser" errichtet.

"WirWasser" von Gelatin

Brunnen mit verschiedenen Figuren und Wasserfontäne

Jubiläumsbrunnen "WirWasser" von Gelatin

Video: Die Entstehung des „WirWasser"-Jubiläumsbrunnens

GELATIN hat mit ihrem Entwurf einen künstlerischen Wettbewerb für den Wiener Jubiläumsbrunnen gewonnen. Dieser Wettbewerb wurde von Stadt Wien – Wiener Wasser in Kooperation mit der Kunst im öffentlichen Raum GmbH (KÖR) ausgelobt.

Der Jubiläumsbrunnen "WirWasser" von GELATIN steht für die Verantwortung, die die Gesellschaft für das Wasser trägt. Das spiegelt sich in dem Figurenkreis wider. Die 33 Figuren sitzen eng aneinander und ihre Körper bilden eine Einheit, die das Wasser im Brunnenbecken zusammenhält. Mit ihrer Vielfalt spiegeln die Brunnenskulpturen zugleich die Vielfalt der Menschen wider. Dazu wurden die Figuren aus Beton gegossen und verschieden geformt beziehungsweise gebaut (unter anderem Spachteln, Modellieren, Gießen, 3D-Druck). Die Betonmischungen wurden von der TU Wien eigens für GELATIN entwickelt. In eine der Figuren wurde eine Frischwasser-Trinkstelle integriert.

Der Brunnen vermittelt das Wir-Gefühl und zeigt, dass wir es sind, die unser Wasser schätzen und schützen müssen. Der Jubiläumsbrunnen erinnert an die historische Bedeutung des Hochquellwassers und zitiert zudem den Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz. Sowohl die kreisrunde Form als auch der Hochstrahl in der Mitte des Brunnens weisen auf das historische Vorbild hin.

Der Standort

Der Standort Ecke 10., Gudrunstraße/Sonnwendgasse ist optimal, da sich in unmittelbarer Nähe ein Bildungscampus und ein Pensionist*innen-Wohnheim befinden. So können sich Schulkinder und ältere Menschen sowie Passant*innen im Sommer ganz in der Nähe abkühlen.

Jubiläumsspaziergang

Der Jubiläumsbrunnen ist Teil des Wiener Wasser Jubiläumsspaziergangs. Wiener Wasser hat diesen Weg anlässlich des Jubiläums in Zusammenarbeit mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien entworfen, um das Bewusstsein für das kostbare Gut Wasser zu schärfen.

Der Jubiläumsspaziergang führt vom Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz, durch den Garten des Belvederes und den Schweizergarten bis zum neuen Jubiläumsbrunnen. Der 2. Teil des Weges verläuft vom Jubiläumsbrunnen bis zum Wasserturm Favoriten. Entlang der Strecke finden sich zahlreiche Trinkbrunnen, sodass die persönliche Wasserflasche mehrmals wieder befüllt werden kann.

Jubiläumsspaziergang - 150 Jahre Wiener Wasser

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Wasser
Kontaktformular