Mähen von Unterwasserpflanzen in der Neuen Donau

  • Von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2023 waren bis zu 6 Amphibien-Mähboote und das neue Frontschneide-Mähboot auf der Neuen Donau im Einsatz.
  • 2023 wurden insgesamt 450 Tonnen Unterwasserpflanzen aus der Neuen Donau geholt
  • 2022 wurde ein Rekordwert von 1.200 Tonnen Mähgut erzielt, 2021 waren es 535 Tonnen
Mähboot auf der Alten Donau
Mähboot auf der Alten Donau

Seit 2022 sind auch auf der Neuen Donau die ganze Saison hindurch Mähboote im Einsatz. Für den verstärkten Mäheinsatz auf der Neuen Donau hat die Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) in der Saison 2023 ein neues, speziell auf die Bedürfnisse der Neuen Donau angepasstes Mähboot angeschafft.

Das neue Mähboot wird benötigt, da die gesamte Wasserfläche der Neuen Donau mit rund 3,3 Quadratkilometern rund doppelt so groß ist wie die Fläche der Alten Donau.

Das Mähboot mit einer Ladekapazität von rund 17 Kubikmetern ist mit einem Förderband ausgestattet und kann zeitgleich mähen und sammeln. Das Boot bringt das Mähgut selbst ans Ufer, wodurch weniger Begleitboote benötigt werden.

Krauses Laichkraut vermehrte sich im Sommer 2022 explosionsartig

Eine Hand, die Unterwasserpflanzen hält

Ab Anfang Mai 2022 hat sich erstmals eine bisher unauffällige Pflanzenart, das Krause Laichkraut, in der Neuen Donau stark ausgebreitet. Das erforderte die ganze Saison 2022 hindurch einen verstärkten Mäheinsatz der Stadt Wien auch in der Neuen Donau.

Die Boote waren von Mitte Mai bis Ende September 5 Tage die Woche auf der Neuen Donau im Einsatz, in Spitzenzeiten auch an Wochenenden und Feiertagen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular