"India Day in Vienna" 2023

In Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien lud die indische Botschaft rund 800 Schüler*innen in die Event-Location "Das Muth" ein.

Frau hinter Pult spricht in Mikrofon

Beim "India Day in Vienna" präsentierte die indische Botschaft voller Stolz ihr Land. Indien gilt als das bevölkerungsreichste Land der Welt. Die vielen Kulturen, Religionen, Sprachen und Landschaften machen Indien zu einer bunten und vielfältigen Nation.

Die Veranstaltung fand überwiegend in englischer Sprache statt. Die Eröffnungsworte für die Stadt Wien und in Vertretung von Bürgermeister Michael Ludwig sprach Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete Pia Maria Wieninger. Wieninger fand aufgrund ihrer Auslands-Aufenthalte in Indien besonders persönliche lobende Worte für das Land.


Tanzende indische Frau mit vielen tanzenden Kindern

Jugendliche aus verschiedenen Wiener Schulen verbrachten beim "India Day" gemeinsam lehrreiche Stunden. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Präsentationen, Musik- und Tanzperformances, Yoga-Sessions und einen Workshop zur Henna-Bemalung. Höhepunkte des Tages waren die Verköstigung mit indischen Spezialitäten sowie die abschließende Tanzeinlage auf der Bühne, bei der nahezu alle Schüler*innen in einer Art Flashmob mitmachten.

Für die Schulklassen standen an diesem Tag Englisch, Geschichte, Geografie, Musik und Turnunterricht im Schnelldurchlauf auf dem Stundenplan. Vor allem aber lernten die Jugendlichen Toleranz und Empathie für andere Kulturen.

75 Jahre diplomatische Beziehungen

Indien unterhält seit bald 75 Jahren sehr gute diplomatische Beziehungen zu Österreich, die speziell auf die persönliche Freundschaft der damaligen Staatsspitzen Bruno Kreisky und Indira Gandhi zurückgehen.

Vor kurzem besuchte der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar Wien anlässlich des Neujahrskonzerts. Wien ist in Indien als Kultur- und Tourismusdestination bekannt. Darüber hinaus kommen regelmäßig Fachdelegationen zu den verschiedensten Themen nach Wien. Die Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) und der Fonds Soziales Wien stehen dabei besonders im Fokus.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular