"Wien, wie sie will - Teilnahme und Teilhabe in unserer Stadt" - Förderschwerpunkt Kleinprojekte 2024

Für das Jahr 2024 lädt das Frauenservice Wien (MA 57) Vereine ein, Ideen und Projekte mit dem Themenschwerpunkt "Wien, wie sie will - Teilnahme und Teilhabe in unserer Stadt" zu entwickeln und einzureichen.

Die gesellschaftspolitischen Entwicklungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Lebensentwürfe von Frauen. Einerseits treffen die Auswirkungen der Teuerungswelle Frauen ökonomisch stärker als Männer und andererseits sind Frauen aufgrund von verschiedenen Faktoren nach wie vor stärker von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.

An der größten Wiener Frauenbefragung unter dem Titel "Wien, wie sie will." haben rund 15.500 Frauen teilgenommen, die ihre Bedürfnisse, Ideen und Wünsche an Wien als Stadt der Frauen artikuliert haben. Die Wienerinnen forderten mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen. Wesentlich dabei waren niederschwellige, kostenfreie beziehungsweise kostengünstige Angebote und Projekte für Frauen und Mädchen in Wien.

Die einfache Teilnahme an solchen Angeboten ist Bedingung dafür, dass Frauen Teil des gesellschafts- und sozialpolitischen Lebens sind. Die aktive Einbindung und somit tatsächliche Beteiligung der Zielgruppe an Projekten ermöglicht den Wienerinnen mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen.

Mit diesem Förderschwerpunkt sollen daher Projekte unterstützt werden, die diesen Anforderungen entsprechen.

Bei Projektanträgen mit künstlerischem oder kulturellem Schwerpunkt kann das Frauenservice ausschließlich Zuförderungen gewähren.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular