5.6.4 PDF - Konvertierung

Dieses Kapitel wurde weitgehend aus dem Tutorial für barrierefreie PDF-Dokumente mit freundlicher Genehmigung des Schweizerischen Bundesamts für Informatik und Telekommunikation übernommen.

Es gibt viele verschiedene Programme zur Erstellung von PDF-Dateien, für die Erzeugung barrierefreier PDF-Dokumente wird jedoch Adobe Acrobat Professional (ab Version 5.0) benötigt. Seit Adobe Acrobat 6.0 Professional enthalten alle Versionen vereinfachte Werkzeuge für das nachträgliche Taggen und Überarbeiten.

Adobe Acrobat Professional 5.0 kann mit einem zusätzlichen "Make-Accessible"-Plugin aus strukturierten Word-Dokumenten "Tagged-PDF"-Dateien erstellen. Nachträgliches Überarbeiten und taggen ist aber nicht möglich.

Der Vorteil der späteren Adobe Professional-Varianten gegenüber der "Standard" Version ist, dass man in Acrobat nachträglich "Tags" editieren und die Lesereihenfolge verändern kann. Auch die Überprüfung, ob ein PDF-Dokument barrierefrei ist, ist viel umfangreicher und beinhaltet konkrete Lösungsvorschläge bei identifizierten Fehlern.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular