5.8 Forum

Ein Diskussionsforum im Internet ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht live, statt.

Ein Forum hat ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Ein Forum ist ein erprobtes und bewährtes Mittel, um in eine Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern treten zu können bzw. eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Gestaltungsprozess zu ermöglichen.

Folgende Punkte sind für die Einrichtung eines Forums von Bedeutung:

  • Foren müssen redaktionell betreut werden: neue Themen vorgeben, alte, inaktive Bereiche löschen, Fragen beantworten (die Stadt Wien wird oft direkt angesprochen!); daraus ergibt sich die Kernfrage: Wer betreut das Forum?
  • Benötigt wird eine gültige E-Mail-Adresse der Abteilung (Foren-Admin), die in kurzen Abständen ausgelesen wird.
  • Zu Bewerbungszwecken kann eine leicht kommunizierbare Webadresse (Subdomain) bestellt werden.
  • Mehrsprachige Foren sind auf Anfrage möglich.
  • Detaillierte Informationen zu den Kosten finden Sie im LPK der MA 14.
  • Temporäre Foren (zum Beispiel für zeitlich begrenzte Kampagnen) können auch kurzfristig eingerichtet werden. Die technische Vorlaufzeit beträgt bei diesen Foren rund drei Arbeitstage.
  • Beachten Sie Möglichkeit, mittels eines kostenlosen Artikelforums Kommentare der Bürgerinnen und Bürger zu einem Artikel zu ermöglichen.

Bei Webauftritten, wie etwa Kampagnen, die eine starke eigene Projekt-Identität (Layout) sowie einen partizipativen Charakter (Diskussion, Beteiligung oder Blog mit Kommentarfunktion) erfordern, eignet sich die Umsetzung als wien.at-Microsite.

Bitte planen Sie genügend Zeit für ein ausgereiftes Konzept ein und kontaktieren Sie die wien.at-Redaktion.

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