5.8.2 Umgang mit UserInnenkommentaren

Wenn aus Ressourcengründen keine Moderation bzw. ständige Prüfung der UserInnenkommentare möglich ist, werden die Beiträge in Echtzeit online gestellt. Parallel ergeht eine Benachrichtigung per Mail an die Forumsverantwortlichen in der wien.at-Redaktion bzw. an die Moderatorin oder den Moderator (zuständige Redakteurin bzw. zuständiger Redakteur). So können Beiträge nachträglich überprüft und gegebenenfalls gelöscht werden (unter Berücksichtigung der Netiquette. In vielen Fällen ist eine Reaktion auf Userkommentare sinnvoll.

5.8.2.1 Forum mit Freischaltung

Wenn es sich um moderierte Plattformen handelt, bei denen die Beiträge der Userinnen und User vor Freischaltung geprüft werden, muss dies rasch (innerhalb der üblichen Geschäftszeiten in wenigen Minuten) erfolgen, so dass die Userin bzw. der User ihren bzw. seinen Beitrag noch während des aktuellen Besuchs sieht.

Nach Erstellen eines Beitrages wird die Userin bzw. der User durch einen "Wartetext" auf die Onlinestellung hingewiesen ("Vielen Dank! Sie werden nun zu Ihrem Beitrag weitergeleitet. Dieser ist nach wenigen Augenblicken auch auf der Artikelseite zu lesen. Sollte dies nicht der Fall sein, drücken Sie den Refresh-Button im Browserfenster.")

Es muss auf dieses Prozedere aufmerksam gemacht werden, sonst befürchtet die Userin oder der User, dass das Eintragen technisch nicht funktioniert hat.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular