Schulsanierungspaket I

Das bis 2022 verlängerte Schulsanierungspaket I beinhaltet eine Förderung für substanzerhaltende Maßnahmen. Zahlreiche Projekte wurden schon umgesetzt.

Schulinnenhof mit Baum

Im Jahr 2007 beschloss der Wiener Gemeinderat das umfangreiche Schulsanierungspaket I. Die Schulen werden der Reihe nach, Jahr für Jahr saniert, weil größere Maßnahmen nur in den Sommerferien möglich sind.


Verlängerung des Pakets bis 2022

Aufgrund des großen Erfolges wurde das Paket bis 2022 verlängert, sodass sich alle noch laufenden Sanierungen termingerecht bis 2022 abschließen lassen. Durch ein genaues Controlling wird sich der ursprüngliche Kostenrahmen von 570 Millionen Euro aus dem Jahre 2007 einhalten lassen. Dies bestätigten unabhängige Prüfinstitute.

Parallel dazu läuft seit 2018 das Schulsanierungspaket II, um eine kontinuierliche Sanierungstätigkeit zu gewährleisten.

Sanierung von Schulen - Maßnahmen und Finanzierung

Ausgewählte Projekte im Detail

Im Rahmen des Schulsanierungspakets I erfolgten bereits an vielen allgemeinbildenden Pflichtschulen substanzerhaltende Maßnahmen.

Sonderschule Opfermanngasse

Die Umbauarbeiten und die Adaptierung des ehemaligen Bürogebäudes von Wiener Wohnen wurden im Sommer 2018 abgeschlossen. Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 stehen den Schülerinnen und Schülern der Opfermanngasse 9 neue Klassenräume, 1 Lehrküche, 1 Physiksaal, 1 Bibliothek, 1 technischer sowie 1 textiler Werkraum zur Verfügung. Zusätzlich entstand im Erdgeschoss ein neuer Bewegungsraum. Die Umbauarbeiten konnten innerhalb von 4 Monaten fertiggestellt werden, da Entrümpelungsarbeiten und Demontagen bereits im Februar erledigt worden waren.

Bis die geplanten Sanierungsarbeiten in der Neuen Mittelschule Wiesberggasse fertiggestellt werden, wird der Standort in der Opfermanngasse als Ausweichquartier genutzt werden. Die ersten 6 Klassen übersiedeln im September.

Ganztagsvolksschule Gasgasse

In der Gasgasse im 15. Bezirk wurde das ehemalige Postgebäude in nur 10 Monaten zu einer Ganztagsvolksschule umgebaut. In den barrierefrei zugänglichen Mehrstufenklassen vernetzen sich Schülerinnen und Schüler von 6 bis 14 Jahren und können so miteinander und voneinander lernen.

Durch die aufwendige Generalsanierung und die Adaptierung der ehemaligen Büroräumlichkeiten, konnten zu Beginn des Schuljahres 2017/18 9 Klassen, 1 Bewegungsraum, 1 Bibliothek, 1 Werkraum und 1 Speiseraum samt Küche geschaffen werden.

NMS/VS Rzehakgasse

Ende des Schuljahres 2016/17 konnten die umfassenden Sanierungsarbeiten in der Rzehakgasse in Simmering abgeschlossen und die insgesamt 3 Zubauten fertiggestellt werden. Einerseits wurde die Ganztagsvolksschule komplett saniert, während 3 Zubauten den Schulstandort insgesamt um 23 neue Schulklassen erweiterten. Der neue Sporttrakt steht nun auch beiden Schulen zur Verfügung.

Sanierung und Zubau

Die bestehende Volksschule in der Rzehakgasse 9 wurde umfassend saniert: Eine neue Wärmedämmfassade sorgt nun für Energieersparnis, alle Sanitäranlagen und Elektroinstallationen wurden erneuert, ein neuer Brandschutz eingebaut und das Schulhaus erstrahlt nun auch innen in neuen Farben. Bezirk und Stadt haben hier insgesamt 4 Millionen Euro investiert.

Darüber hinaus wurden am Standort 3 Zubauten errichtet: Je ein Zubau zu Volksschule und Mittelschule sowie ein moderner Sporttrakt für beide Schulen. Die Volksschule wurde damit um 7 neue Klassen, 5 Freizeitklassen, 1 Küche mit Speisesaal und 1 Bibliothek erweitert, die Mittelschule darf sich über 11 neue Klassen und 1 Lehrküche samt Speisesaal freuen. Der moderne Sporttrakt beherbergt 1 großen Turnsaal und 1 Gymnastiksaal.

Die Zubauten wurden in Holzbauweise errichtet und barrierefrei erschlossen. Insgesamt wurden dafür rund 15 Millionen Euro investiert.

Ganztagsvolksschule "Schule im Park"

Die im Jahr 1872 errichtete Schule ist mit rund 10 Millionen Euro Investitionskosten eines der umfangreichsten Projekte innerhalb des Schulsanierungspakets. In nur etwas mehr als 1 Jahr wurde das Schulgebäude komplett saniert und ging mit Schulbeginn 2016/17 in Betrieb.

Die Sanierung und Erweiterung des Stammgebäudes in der Währinger Straße 43 im 9. Bezirk umfasste eine Vielzahl an einzelnen Baumaßnahmen. In umfangreichen Abstimmungen wurde ein räumlich offenes Konzept entwickelt, das die bestehende Struktur auflöst und eine zeitgemäße, flexible Raumstruktur bietet, die aktuellen pädagogischen Anforderungen entspricht.

Insgesamt entstanden 9 neue Klassenräume, jeweils 1 technischer und textiler Werkraum, 1 Bibliothek, 6 Freizeiträume, 1 großzügiger Speisesaal mit flexibler Nutzbarkeit sowie Räumlichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer und Verwaltung. Im Erdgeschoss stehen den Schülerinnen und Schülern zudem 1 moderner Turnsaal sowie 1 Bewegungsraum zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight der vielfältigen Sanierungsarbeiten war eine umfangreiche Freianlagenplanung, die den Standort an den angrenzenden Park einbindet und somit eine erhebliche Qualitätsentwicklung für das Schulumfeld darstellt. Durch die Ausbildung der Dachflächen der 1-geschossigen Zubauten können die direkt zugeordneten Außenflächen als Terrassen für Unterrichtszwecke im Freien genutzt werden. Eine entsprechende Fassadenbegrünung der Feuermauer rundet das Projekt "Schule im Park" zusätzlich ab.

Beispielhafte Umsetzung

Hinsichtlich der Ausführung stellt sich die Sanierung der "Schule im Park" als "Leuchtturm" dar. Beispielhaft dafür ist die hochwertige Ausführung im Wärmeschutz einschließlich einer vollständigen mechanisch kontrollierten Belüftungs- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Fotovoltaikanlage zur Stromerzeugung, die umfangreiche Außenanlagengestaltung und der Aufbruch der räumlichen Altstruktur zu einem modernen Schulbau.

Neue Mittelschule Pazmanitengasse

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Pazmanitengasse 26 im Bezirk Leopoldstadt erstrahlt die Neue Mittelschule in neuem Glanz. Innerhalb von nur 1 Jahr wurde der Standort für den Schulbeginn 2016/17 rasch in eine moderne und zeitgemäße Schule umgebaut.

Neben einer kompletten Grundsanierung mit neuen Fenstern, Fassade, Böden, Klassenabfallsträngen sowie modernster Heiz- und Elektroanlagen wurden auch der Physiksaal sowie der Turnsaal und die Außenanlagen saniert. Zusätzlich wurden alle notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des baulichen Brandschutzes sowie die Vorgaben des Wiener Antidiskriminierungsgesetzes umgesetzt. Als Highlight wurde im Gebäude der Neuen Mittelschule flächendeckend WLAN installiert. Insgesamt wurden durch den Bezirk und die Stadt Wien 7,4 Millionen Euro in diese Schule investiert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular