"Friday For Fashion Future" 2024 - Modeschule Hetzendorf

2 Kinder kreieren etwas aus Wolle und Garn

Beim Klimatag "Friday For Fashion Future" am 22. März 2024 organisierten die Schüler*innen des 4. Jahrgangs kreative Aktivitäten und Diskussionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Mode. Schüler*innen der 1. Klasse stellten ein nachhaltiges Buffet zusammen.

Upcycling-Workshops

In Upcycling-Workshops wurden aus alten Kleidungsstücken neue und einzigartige Stücke kreiert. Diese Workshops waren nicht nur eine Möglichkeit, die Kreativität zu entfalten, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, indem vorhandene Ressourcen wiederverwendet wurden.

Nachhaltiges Buffet

9 Schülerinnen hinter Buffettisch verkaufen Essen

Ein weiteres Highlight war das nachhaltige Buffet, das von engagierten Schüler*innen der 1. Klasse zusammengestellt wurde. Es bot eine Vielfalt an köstlichen Speisen, die hinsichtlich der verwendeten Lebensmitteln unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte ausgewählt wurden. Dies unterstrich die Bedeutung von bewusster Ernährung im Kontext eines nachhaltigen Lebensstils.


Diskussionsrunden

Neben praktischen Aktivitäten wurden in einem interaktiven Diskussionsraum mit Platz für offenen Austausch und Reflexion wichtige Themen wie Fast Fashion, Konsumverhalten und Umweltschutz angeregt diskutiert.

Vintage-Markt

2 Schülerinnen und Direktorin stehen nehmen Kleiderstangen und präsentieren ein Kleid

Direktorin Monika Kycelt (links) gemeinsam mit Schülerinnen des 4. Jahrgangs.

Das Herzstück des Events bildete wie immer der Vintage-Markt. Hier konnten Kleidungsstücke getauscht, upgecycelt und verkauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Schulgemeinschaft zugute, unter anderem für weitere Nachhaltigkeitsprojekte und soziale Initiativen.

Selbstgenähtes Kleid aus schwarz-weißem Stoff ausgestellt auf einer Puppe

Ethik-Projekt

Beim bereits traditionellen Klimatag "Friday For Fashion Future" setzen Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam ein starkes Zeichen und ein Bekenntnis zu nachhaltiger Mode.

Der Klimatag "Friday For Fashion Future 2024" war ein voller Erfolg und zeigte das Engagement und die Kreativität der Schüler*innen, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

Das "Friday For Fashion Future"-Projekt wurde kooperativ von Lehrkräften aus dem Ethik- und dem Religionsunterricht gemeinsam mit Schüler*innen des 4. Jahrgangs bzw. der 1. Klasse geleitet.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular