Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Modeschule Hetzendorf ist eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen in Wien. Hier im Schloss Hetzendorf erhalten junge Designertalente eine exklusive Ausbildung. Die Auswahl an fünf Ausbildungsschwerpunkten ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Monika Kycelt, Direktorin, Modeschule Hetzendorf: "Natürlich ist ein Wunschberuf mit dem die jungen Menschen hier zu uns ins Haus kommen, sie möchten eben Modedesigner werden. Aber das Feld der Mode ist ein viel größeres in Wirklichkeit. Sei es jetzt in die Richtung Eventmanagement, wo man dann im Fashion-Bereich Shows organisiert oder sei es auch im Handwerk selbstverständlich in der Industrie."

Modedesign/Kleidermachen, Strickdesign, Produktgestaltung, Modell-Modisterei und Textildesign sind die Schwerpunkte. Die Entscheidung in welche Richtung die Auswahl gehen soll, fällt nach dem ersten Jahr.

Freies, experimentelles Arbeiten, individuelle Betreuung und jede Menge Praxis lassen den Schülerinnen und Schülern viel Raum für ihre Entwicklung.

Jakob Nittmann, erster Jahrgang, Modeschule Hetzendorf: "Es ist total frei und künstlerisch und auch das Schloss. Und wir sind auch eine total gute Klassengemeinschaft. Die Gestaltung ist, man hat das Gefühl, dass die Lehrer mit jemandem arbeiten und nicht gegen jemanden, also als Coach und das finde ich natürlich sehr gut."

Viktoria Stettler, Abschlussjahrgang, Modeschule Hetzendorf: "Also ich habe mich künstlerisch weiterentwickelt, einfach meinen eigenen Stil gefunden, gesehen, wie ich mit verschiedenen Materialien umgehe, was liegt mir am besten, mit was kann ich meine künstlerische Ader am besten zum Ausdruck bringen."

Die Ausbildung in der Modeschule Hetzendorf bietet eine ausgewogene Kombination aus künstlerischen, handwerklichen und theoretischen Fächern in Verbindung mit einer fundierten Allgemeinbildung. Den Abschluss bildet die Reife- und Diplomprüfung.

Zu Beginn aber müssen sich die Bewerberinnen und Bewerber einem strengen Auswahlverfahren unterziehen.

Lieselotte Holzinger-Mayer, Künstlerische Leitung, Modeschule Hetzendorf: "Worauf ich natürlich ganz besonders achte, ist Fantasie und Kreativität und auch ein bisschen ein experimenteller Zugang zum Entwurf. Eigentlich wäre für uns am interessantesten zu sehen, dass einfach eine Neigung zu künstlerischer Arbeit vorhanden ist."

Die Schule selbst - untergebracht im Barock-Schloss Hetzendorf - verfügt über großzügige Kreativateliers, top ausgestattete Werkstätten und natürlich das außergewöhnliche historische Ambiente.

All das sind ideale Voraussetzungen zur Entwicklung und Gestaltung neuer Ideen und die bestmöglichen Voraussetzungen für einen qualifizierten Einstieg in die Modebranche.

Archiv-Video vom 23.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Designertalente-Schmiede in der Modeschule Hetzendorf

Die Modeschule Hetzendorf ist eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen in Wien. Hier erhalten junge Designtalente eine exklusive Ausbildung. Die Auswahl an fünf Ausbildungsschwerpunkten ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 24.02.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle