Ausbildungsziele - Höhere Lehranstalt

Schülerinnen und Schüler präsentieren selbstentworfene Mode auf dem Laufsteg

Die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung vermittelt eine höher allgemeine und fachliche Bildung, die zur Ausübung eines gehobenen Berufes mit besonderer Ausrichtung auf Mode und Textilwirtschaft sowie gestalterisch und künstlerisch geprägte Berufsfelder befähigt.

Die Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien im In- und Ausland.

Die Ausbildungsziele spiegeln sich in einer ausgewogenen Kompetenzentwicklung in folgenden Bereichen wider:

  • Allgemeinbildung (Geistes- und Naturwissenschaften, Mathematik und kulturelle Bildung)
  • Sprache und Kommunikation
  • Wirtschaftliche und rechtliche Bildung
  • Kunst, Design und Gestaltung
  • Produktentwicklung und Produktion
  • Berufsorientierte Praxis

Im Vordergrund steht die Vermittlung von Fachwissen und die Förderung der Entwicklung von Werthaltungen und Schlüsselkompetenzen.

Der Unterricht bietet vielfältige Lern-, Entfaltungs- sowie Entwicklungsmöglichkeiten und fördert eigenverantwortliches Lernen. Die Lernenden als Persönlichkeiten mit ihren individuellen Begabungen und Potenzialen stehen im Mittelpunkt. Lernen am Puls der Zeit - Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Technik - fördert das Gelingen eines Theorie-Praxis-Transfers.

Mögliche Berufsfelder

Der Abschluss der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung ermöglicht, unabhängig vom gewählten Ausbildungsschwerpunkt, einen sofortigen Einstieg in insbesondere folgende Berufsfelder:

  • Mode- oder Industriedesign
  • Einkauf, Modefotografie
  • Modeberatung
  • Modegrafik
  • Ausstattung für Bühne
  • Film und TV
  • Styling für Werbung und Modefotografie
  • Modeberatung
  • selbstständige Führung eines Gewerbebetriebes nach einschlägiger Berufspraxis

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind zu kritischem, innovativem und kreativem Denken sowie nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln befähigt. Viele von ihnen sind in der Modebranche beziehungsweise in artverwandten Bereichen wie beispielsweise Werbung, PR oder Grafik erfolgreich. Manche von ihnen schaffen zudem international den Durchbruch.

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