Projektablauf - RenoBooster

Erklärtes Ziel des Projekts "RenoBooster" war es, zur Erhöhung der Sanierungsrate im Wohnbau, insbesondere im privaten Bereich, beizutragen. Im Zentrum der Bemühungen standen leicht zugängliche Beratung und Information (Hauskunft) sowie Vernetzung (Qualitätsplattform). Damit wird ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet.

Zunächst wurden die relevanten Faktoren für Eigentümer*innen rund um die Sanierung einer Wohnimmobilie sowie die hierfür relevanten Zielgruppen und die Orientierung an erfolgreichen Beispielen in der EU erfasst und analysiert.

Zeitgleich wurde ein Bericht zu Rechtsrahmen und Fördermodellen erstellt. In der Folge wurde an der Weiterentwicklung von Förderungen oder einem Mengengerüst von Sanierungs- und Finanzierungsbedarf in Wien gearbeitet. Erstes sichtbares Ergebnis war die Veröffentlichung der Novelle zur Sanierungsverordnung 2008, die mit 1. Mai 2021 in Kraft trat.

Mit März 2020 wurde die Entwicklung zukünftiger Dienstleistungen und Services zur Unterstützung von umfassenden Wohngebäudesanierungen gestartet. Für die Zielgruppen "Zinshaus", "Wohneigentum" und "Einfamilienhaus" (kleinvolumig) wurden abgestimmte Services im Oktober 2020 in eine Testphase gebracht. Gemeinsam mit der Stadt Wien entwickelt das Projektteam laufend neue Servicepakete.

Am 1. Oktober 2020 eröffnete die Hauskunft, eine kostenlose Beratungsstelle für alle die Häuser sanieren wollen, einen Pilotbetrieb. Diese zentrale Beratungsstelle unterstützt vom Beginn der Sanierung bis zum Ende mit kostenloser und unabhängiger Beratung. Das Ziel: Die Sanierungsberatung soll allen Eigentümer*innen in Wien das Sanieren ihrer Wohnhäuser und Wohnungen so einfach wie möglich machen. Mit 1. Mai 2021 ging die Hauskunft in den Regelbetrieb im Rahmen des wohnfonds_wien über.

Der Aufbau der von der Hauskunft unabhängigen Qualitätsplattform bietet Planenden und Ausführenden, die sich der qualitätsvollen Gebäudesanierung verpflichtet haben, eine für potentielle Auftraggeber attraktive Plattform.

Parallel dazu fanden laufend Informationsveranstaltungen (coronabedingt Webinare) zu relevanten Aspekten der Sanierung in Zusammenarbeit mit dem ÖVI (Immobilienakademie Wien) statt.

Projekt-Ergebnisse

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Technische Stadterneuerung
Kontaktformular