Heiligenstädter Hangbrücke: Baubeginn für Sanierung Ende Oktober

  • Die Neuausschreibung der Bauleistungen erfolgt Anfang Juli 2020.
  • Der Baubeginn für die Instandsetzung der Hangbrücke wird voraussichtlich Ende Oktober 2020 stattfinden.
  • Die Hangbrücke wird abschnittsweise abgebrochen und zur Gänze neu errichtet.
  • Während der Bauarbeiten soll die Strecke grundsätzlich für alle Verkehrsteilnehmenden offen bleiben.
  • Bauzeit: rund 2,5 Jahre
Autobrücke neben Schienen, auf denen Zug vorbeifährt

Die fast einen Kilometer lange Heiligenstädter Hangbrücke zwischen Wien und Klosterneuburg hat nach rund 45 Jahren intensiver Nutzung massive Schäden. Sie wird daher zum Schutz der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie der Anrainerinnen und Anrainer komplett erneuert.

Im Frühjahr fiel die Entscheidung zur Neuausschreibung der Bauarbeiten. Die Vorbereitungen dafür sind nun abgeschlossen. Mit der Ausschreibung ist Anfang Juli 2020 zu rechnen. Der Baubeginn ist voraussichtlich Ende Oktober 2020 möglich. Die Bauzeit beträgt rund 2,5 Jahre.

Die Verzögerung der Instandsetzung der Brücke wird zu keinen unmittelbaren Sicherheitsrisiken führen. Die Brücke wird verdichtet geprüft, sodass allfällige Veränderungen zeitnah bewertet werden können.

Bisherige und nächste Schritte

  • Die Vorbereitungs- und Sicherungsarbeiten, die bereits in den Semesterferien 2020 durchgeführt wurden, bleiben aufrecht.
  • Eine Behelfsbrücke für den Radverkehr zwischen Hafenbegleitdamm und Kuchelauer Hafenstraße wurde bereits installiert.
  • Die Ertüchtigung des Hafendamms für den Radverkehr erfolgt im Zuge der Vorbereitungsarbeiten für die Baustelle.

Geplante Verkehrsmaßnahmen ab Baubeginn

Die Hangbrücke wird abschnittsweise abgebrochen und neu errichtet. Während dieser anspruchsvollen Bauarbeiten soll die Strecke grundsätzlich für alle Verkehrsteilnehmenden offen bleiben. Die Stadt Wien informiert Sie zeitgerecht im Detail über die begleitenden Verkehrsmaßnahmen.

Die wichtigsten Punkte:

  • Die Hangbrücke bleibt auf je einer Fahrspur pro Richtung die gesamte Bauzeit hindurch befahrbar. Aus Sicherheitsgründen gilt im Baustellenbereich Tempo 30.
  • Außerdem wird es über die Kuchelauer Hafenstraße eine verkehrsabhängige Ausweich-Route in beide Richtungen geben. Die Route ist vor allem für die Spitzenzeiten für den Individualverkehr vorgesehen, der Schwerverkehr bleibt auf der B14.
  • Für Linienbusse wird in den Zufahrtsbereichen der Baustelle jeweils eine eigene Spur reserviert. Im Baustellenbereich werden sich die Busse in den Fließverkehr einordnen.
  • Züge verkehren wie gewohnt.
  • Der Radverkehr bleibt über die Kuchelauer Hafenstraße möglich. Eine zusätzliche Route wird über den Hafenbegleitdamm eingerichtet. Der Damm wurde bereits mit einer aufklappbaren Behelfsbrücke am Kuchelauer Sporn mit dem Ufer verbunden.
  • Fußgängerinnen und Fußgänger können ebenfalls die Kuchelauer Hafenstraße benützen.

Kontakt und Information

Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Seite, Änderungen vorbehalten.

  • Telefon: +43 1 955 59 - Infoline Straße und Verkehr, täglich von 7 bis 18 Uhr
  • E-Mail: post@ma29.wien.gv.at

Steckbrief der Heiligenstädter Hangbrücke

  • Länge: 880 Meter
  • Teil der B14, der Heiligenstädter Straße, zwischen Kahlenbergerdorf und der Wiener Stadtgrenze
  • Verläuft parallel zur Donau und zur Bahnstrecke
  • Wird täglich von rund 34.000 Fahrzeugen befahren

Brückenschutzprogramm

Video: Wiener Brückenschutzprogramm

In ganz Europa müssen nach und nach alle Brücken saniert werden, die in den 1960er- und 1970er-Jahren errichtet wurden. Auch die Stadt Wien ist betroffen und hat daher schon mit Beginn 2018 ein umfassendes Brückenschutzprogramm gestartet. Im Zuge dessen werden bis 2028 rund 50 Brücken bereit für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts gemacht.

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