Themenweg Bio-Landwirtschaft in der Esslinger Furt

  • Lage: im 22. Bezirk im Erholungsgebiet Esslinger Furt, am Rande des Nationalparks Donau-Auen und im zukünftigen Erholungsgebiet Neue Lobau
  • Erreichbarkeit: Autobus 88B - Station Kaposigasse direkt am Rande der Esslinger Furt
  • Länge: rund 1 Kilometer
  • Gehzeit: hin und zurück etwa 1 bis 2 Stunden - je nach Verweilzeit bei den einzelnen Tafeln
  • Angebote: Thementafeln mit familien- und kindgerechten Erklärungen zur Bio-Landwirtschaft
  • Zielgruppen: Kinder, Familien und Schulklassen

Angebote im Detail

Kinder auf einem Themenweg

Die Tafeln am Themenweg bieten anschaulich familien- und kindgerechte Erläuterungen zur Bio-Landwirtschaft. Sie zeigen die Bedeutung von Mähwiesen und informieren über die 4 landwirtschaftlichen Produkte, die gerade auf den Feldern angebaut sind. Das können einzelne Getreidesorten sein, zum Beispiel Kartoffeln, Erbsen, Ackerbohnen oder Luzernen.

Die Informationen zu den angebauten Feldfrüchten wechseln jährlich. Eine Tafel zeigt Aspekte zu den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter und informiert zum Beispiel über den Anbau oder eine Erntemaschine.

Zudem bieten die Tafeln allgemeine Informationen zur Bio-Landwirtschaft, zur Abteilung Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb (MA 49) und zum EU-Projekt urbANNAtur.

Durch den kindgerechten Aufbau der Thementafeln sollen die Neugierde und das Interesse der Kinder geweckt und selbstständiges Entdecken gefördert werden. Der Themenweg eignet sich daher auch als Ziel von Schulausflügen oder als Begleitprogramm für Wandertage.

Begleitendes Material auf urbANNAtur

Die Seite urbANNAtur Themenweg Bio-Landwirtschaft informiert über die Thementafeln und bietet begleitende und ergänzende Informationen zum Kochen und Basteln - auf Deutsch und Slowakisch.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb
Kontaktformular