Publikation "Staatsbürgerschaft und Einbürgerung in Wien. Daten und Fakten zu Integration"

Cover der Studie "Wunsch nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft"

Am Beginn des Jahres 2023 besaßen rund 34 Prozent der Wiener Bevölkerung nicht die österreichische Staatsbürgerschaft – in absoluten Zahlen entspricht dies 678.866 Menschen. Im Jahr 2022 wurden 4.478 in Wien wohnende Personen eingebürgert. Ein Drittel dieser Personen (30,2 Prozent) wurde bereits in Österreich geboren.

Die Publikation "Staatsbürgerschaft und Einbürgerung in Wien. Daten und Fakten zu Integration" enthält Informationen zum österreichischen Staatsbürgerschaftsrecht sowie aktuelle Daten und Fakten zu Einbürgerungen in Wien. Zusätzlich beinhaltet die Publikation das Statement zum Thema Einbürgerung mit Empfehlungen des Wiener Integrationsrates (2023) und die 2. Auflage des Forschungsberichts "Wunsch nach Erwerb der Staatsbürgerschaft" der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2021).

Der Forschungsbericht geht der Frage nach, warum viele Menschen nicht um die österreichische Staatsbürgerschaft ansuchen, obwohl sie die Voraussetzungen dafür erfüllen würden. Im Rahmen der Studie wurden rund 500 in Wien lebende Ausländer*innen gefragt, ob sie die österreichische Staatsbürgerschaft erwerben wollen und welche Gründe dafür oder dagegen sprechen. Zusätzlich wurden 31 Personen in Interviews näher nach ihren Wünschen, Vorstellungen und Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse der Studie bieten nicht nur Einblick in die Überlegungen der betroffenen Menschen, sondern geben auch Hinweise darauf, welche Maßnahmen zu treffen wären, um schon lange in Wien und Österreich lebende Menschen beim Erwerb der Staatsbürgerschaft zu unterstützen.

Download

Herunterladen (2,38 MB PDF)

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Integration und Diversität
Kontaktformular