Fußballspielen: Couchpotato oder doch lieber "a Gurkerl" schieben?

In Wien gibt es viele Möglichkeiten zum Fußballspielen.

Jugendliche bei einem Fußballkäfig

"A Gurkerl" schieben bedeutet, einem gegnerischen Spieler den Ball zwischen den Beinen durchzuspielen, was mitunter die technische Überlegenheit eines Gegners auf dem Platz demonstrieren soll. Ein Hochgefühl, das "Couchpotatoes", die sich Fußball ausschließlich im Fernsehen ansehen, wohl nicht verspüren werden.

Für fußballerische Tricks heißt es viel trainieren. Die Gelegenheit bietet sich in einem der vielen Wiener Fußballklubs oder in eingezäunten "Fußballkäfigen".


Im "Käfig" zählt weder Herkunft noch Nationalität

Egal woher man kommt, beim Kicken zählen Ballbehandlung sowie das Verständnis für die Mitspieler*innen. Freude an der Bewegung und vor allem der Spaß am Fußball verbindet: Im "Käfig" haben Spieler*innen Migrationshintergrund oder Wiener Wurzeln, sind groß, klein, schnell oder langsam. Aus den Kaderschmieden des Straßenkicks haben schon einige den Sprung in den Nachwuchs der Wiener Großklubs geschafft und sind später Profifußballer*innen geworden.

Eine Auswahl an Fußballkäfigen findet sich im Stadtplan:

  1. 2., Max-Winter-Platz
  2. 4., Alois-Drasche-Park
  3. 7., Urban-Loritz-Platz
  4. 8., Schönbornpark
  5. 9., Lichtentalerpark
  6. 11., Hyblerpark
  7. 12., Gaudenzdorfer Gürtel
  8. 12., Steinbauerpark
  9. 19., Beethovenpark
  10. 20., Allerheiligenplatz
  11. 21., Herchenhahngasse

Fußball für alle Lebenslagen

Die Jesuitenwiese im Prater ist ein beliebter Ort für alle, die gerne Fußball spielen.

Auf sehr gepflegtem Rasen samt Umkleidemöglichkeiten kickt man in der Donaustadt, im Schatten des UNO-City-Komplexes. Allerdings ist das Spielen hier nicht kostenlos.

Auf der Donauinsel können Sie auf dem Beachsoccer-Platz Fußball im Sand ausprobieren.

Sollte einmal der Regen kommen, ist in den Sport und Fun Hallen Fußballspielen auch indoor möglich.

Ein Auszug an Sportstätten, wo man Tricks ausprobieren kann:

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular