6.4 Suchmaschinenoptimierung und Metadaten

Die Auffindbarkeit von Webinhalten gilt bereits als wissenschaftliche Disziplin und ist ein eigener Wirtschaftszweig geworden. Das sogenannte "Ranking" (die Reihung einer Seite in der Ergebnisliste zu einem bestimmten Suchbegriff) entscheidet mitunter sogar über die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit von Unternehmen.

Grundsätzlich gilt, dass wien.at-Inhalte in populären Suchmaschinen wie Google oder Yahoo! sehr gut gereiht werden, was unter anderem am offiziellen Charakter des Wiener Webportals liegt, andererseits an der konsequenten Berücksichtigung unterschiedlicher Qualitätsstandards bei der Gestaltung von wien.at. Eine exakte Beurteilung ist nicht möglich, weil die Suchmaschinenbetreiber ihre jeweiligen Bewertungskriterien geheim halten.

Dennoch entsprechen immer wieder einzelne Suchergebnisse nicht den Vorstellungen der für einen bestimmten Inhalt Verantwortlichen. Oft lässt sich das durch geringfügige Maßnahmen ändern - denn ob und wie gut ein Dokument passend zum Suchbegriff gefunden wird hängt zu einem großen Teil von den Redakteurinnen und Redakteuren ab, die diese Seiten erstellen.

Entscheidend ist natürlich, dass die angebotenen Inhalte ausreichend interessant sind. Dies hat eine häufige Verlinkung des Inhalts durch andere Webseiten zur Folge, ein entscheidendes Kriterium für den Google-Suchmechanismus.

Stark gewichtete Kriterien bei jeder Suchmaschine sind das Vorkommen des Suchbegriffs in Reinform in den sogenannten Meta-Angaben und Überschriften. Optimal ist es, wenn der Suchbegriff zusätzlich im Text der Seite mehrfach vorkommt.

Wichtigstes Kriterium für Suchmaschinen ist der Seitentitel (HTML-"title"). Laut offiziellem Statement von Google wird die Meta-Angabe "Schlagwörter" ("keywords") komplett ignoriert. Die Beschlagwortung macht jedoch aus anderen Gründen Sinn und hat weiter zu erfolgen.

Die Meta-Angabe "Beschreibung" ("description") ist von großer Bedeutung für das sogenannte "Snippet", also den kurzen Text unterhalb eines Suchtreffers bei Suchmaschinen. Oft bestehen diese zwei Zeilen unter dem Link in den organischen Suchergebnissen aus der Beschreibung. Es kann folglich großer Einfluss auf die Klickfreundlichkeit ausgeübt werden.

Im view4/CMS haben Sie bei den Metadaten des CMS-Dokuments verschiedene Möglichkeiten, bestimmten Seiten relevante Begriffe zuzuordnen. Versuchen Sie zunächst das zentrale Thema der Seite herauszufiltern und stimmen Sie danach die verwendeten Schlagwörter ("keywords"), Beschreibungen ("description"), Seitentitel (HTML-Titel), Überschriften, etc. für diese Seite ab.

Bitte beachten Sie, dass eine korrekte Verwendung von Metadaten, Seitentiteln und Überschriften auch die Auffindbarkeit in der wien.at-Suche verbessert.

Berücksichtigen Sie auch das Kapitel "Namenskonventionen bei Verzeichnis- und Dateinamen" - ein sprechender Verzeichnis- oder Dateiname hat ebenfalls (positive) Auswirkungen auf die Auffindbarkeit über Suchmaschinen.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular