6.4.3 Schlagwörter ("keywords")

Die Schlagwörter ("keywords") sind die zentralen Begriffe einer bestimmten Seite, unter denen diese Seite in Suchmaschinen und in der wien.at-Suche gefunden werden soll. Die Schlagwörter als Meta-Angabe haben für die meisten Suchmaschinen (Google, Yahoo!, etc.) keine Relevanz, müssen aber für die wien.at-Suche eingepflegt werden. Für die Qualität der wien.at-Suche sind die richtigen Schlagwörter besonders wichtig. Das bedeutet, dass die Schlagwörter einer Seite einerseits als Meta-Angabe (für die wien.at-Suche und den Content-Pool) erstellt werden und andererseits im Inhalt der Seite enthalten sein müssen (um eine Auffindbarkeit über Google & Co zu gewährleisten).

Als Richtlinie für die Gestaltung von Schlagwörtern gilt:

  • Suchen Sie die Schlagwörter und Schlüsselphrasen heraus, die eine bestimmte Seite am besten beschreiben. Nutzen Sie das Aussagekräftigste davon, um den Seitentitel und die Seitenbeschreibung zu optimieren. Die Schlagwörter - allen voran natürlich das Haupt-Keyword - sollten außerdem auch in Überschriften und im Text der Seite öfter vorkommen. Eine Keyworddichte von zwei bis vier Prozent für den Inhalt (Content) hat sich bewährt.
  • Konzentrieren Sie sich für die Meta-Angabe auf wenige konkrete Wörter, die den Inhalt der Seite am besten umreißen. Mehr als fünf bis zehn nach Priorität sortierte Wörter sollten es nicht sein, damit die Seite nicht unter "Spamverdacht" gerät.
  • Speziell statt allgemein: Verwenden Sie prinzipiell keine zu allgemeinen Begriffe.
  • Die Schlagwörter müssen eine enge Beziehung zum Inhalt haben. Wörter, die nur im allerweitesten Sinn mit dem Thema zu tun haben, machen wenig Sinn, zum Beispiel Mensch, Menschen, Wien, Polizei, Hilfe - denn das sind Wörter, die auch einem völlig anderen Kontext zugeordnet werden können. Keywords sollen nicht - ähnlich wie das Ergebnis eines Brainstormings - sämtliche auch nur entfernt mit dem Thema verwandte Begriffe sein.
  • Synonyme:
    Bei übergeordneten oder wichtigen Seiten (Übersichtsseiten, Indexseiten etc.) ist es sinnvoll zusätzlich zum relevantesten Begriff Synonyme für diesen Begriff zu finden und auch unter den Schlagwörtern einzutragen bzw. vereinzelt auch im Text zu verwenden.
    • Beispiel: für Stadtplan sind mögliche Synonyme: Wegeverzeichnis, Plan, Karte, Straßenkarte, Landkarte, etc.
  • Mehrzahl/Einzahl:
    Die wien.at-Suche ist eine exakte Suche. D.h. nur die exakte Schreibweise eines Suchbegriffes wird auch gefunden. Deshalb ist es im Rahmen von wien.at sinnvoll, auch die Mehrzahl eines relevanten Begriffes mit einzutragen bzw. im Text zu berücksichtigen.
    • Beispiel: Stadtplan - Stadtpläne; Birne - Birnen
  • Umlaute:
    Schreibweisen von Begriffen mit oder ohne Umlauten führen zum gleichen Ergebnis. Unterschiedliche Schreibweisen müssen also nicht angeführt werden.
    • Beispiel: Begriffe wie "Flächenwidmung" oder "Flaechenwidmung" werden von der wien.at Suche gefunden, wenn nur einer der Begriffe im Text vorkommt.
  • Bindestriche:
    Wörter mit Bindestrich und Wörter die mit Leerzeichen nebeneinander gesetzt werden, führen zum gleichen Ergebnis. Ob Leerzeichen oder Bindestrich ist egal, es wird von der Volltextsuche nicht als ein Wort erkannt.
    • Beispiel: Web-Lösungen bzw. Web Lösungen
      Achtung: Soll das Dokument auch unter dem zusammengesetzten Wort "Weblösungen" gefunden werden, so muss dies extra in den Keywords hinzugefügt werden.
  • Männlich/weiblich:
    Auch männliche oder weibliche Schreibweisen sollen im Meta-Bereich wie auch im Text gemeinsam angeführt werden.
    • Beispiel: Seniorin, Senior
  • Groß-/Kleinschreibung:
    Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden, zwecks Einheitlichkeit empfiehlt es sich die Keywords immer klein zu schreiben.
Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular