5.9.6. Beauftragung und Ablauf für wien.at-Microsites

Ausgangspunkt ist immer das Projekt bzw. dessen Projektziel(e). In einem ersten Schritt muss die Projekt-Initiatorin (in der Regel eine Fachabteilung) für sich definieren, was, wann, wozu, für wen, … das Projekt etwas leisten soll.

Bereits in dieser Phase erfolgt die Kontaktaufnahme mit der wien.at-Redaktion. Gemeinsam werden die Anforderungen an das Projekt besprochen. Dabeit steht die wien.at-Redaktion auch beratend zur Seite. Natürlich kann zusätzlich auch auf externe Beratung bei der Erstellung des Konzepts, der CI des Projekts, usw. zurück gegriffen werden.

Das Konzept (also im Wesentlichen das Projektziel) ist anschließend mit dem zuständigen Ressort abzustimmen.

Nach der Projektdefinition wird von der wien.at-Redaktion und der MA 14 gemeinsam geprüft, ob der Einsatz einer Microsite zielführend ist.

Anschließend kann die Umsetzung des Projekts in die Wege geleitet werden. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Einbindung der IKT-Betreuung der MA 14, die sicherstellt, dass die Fachabteilung sowie deren Dienstleister über die technischen Rahmenbedingungen ausreichend informiert werden.

Nun wird zwischen Fachabteilung, MA 14 und wien.at-Redaktion definiert, wer welche Teilleistung erbringt (kann bereits mit Agentur erfolgen):

  • Redaktionelle Tätigkeiten, Content
  • Technische Anpassungen und Erweiterungen
  • Design, CI
  • Community-Betreuung

Anschließend kann die Kostenschätzung erfolgen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular