Aufgaben des Wiener Stadt- und Landesarchivs (MA 8)

Archive sind das Gedächtnis der Gesellschaft. Denn Erinnern sichert Identität.

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA 8) erfüllt wichtige Aufgaben für die Gesellschaft. Seine Kompetenz liegt in der Überlieferungsbildung, denn nicht alle Unterlagen können dauerhaft aufbewahrt werden. Daher bewertet das Archiv diese Unterlagen nach wissenschaftlichen Kriterien und sorgt für ein geordnetes Erinnern, ermöglicht aber auch Vergessen. Archivierte Unterlagen werden dauerhaft aufbewahrt, sie haben kein "Ablaufdatum". Der Zweck der Archivierung ist die Nutzung. Das Archiv erschließt seine Unterlagen und macht sie für die Allgemeinheit zugänglich.

Die über 55.000 Regalmeter an Beständen bewahren Kostbarkeiten wie das Testament Ludwig van Beethovens, die Verlassenschaftsabhandlung Wolfgang Amadeus Mozarts oder die Pläne Otto Wagners zur Umgestaltung von Wien.

Diese Archivalien dokumentieren aber nicht nur die Erinnerung an herausragende Persönlichkeiten, Leistungen und politische Ereignisse. Sie ermöglichen den Zugang zur Geschichte als kontinuierliche Abfolge unzähliger Einzelschicksale und alltäglicher Geschehnisse. Seit dem Mittelalter werden damit Grundlagen für die Sicherung rechtlicher Angelegenheiten sowie historischen Wissens geboten. Heute fungiert das Wiener Stadt- und Landesarchiv auch als stadtgeschichtliche und kommunalpolitische Dokumentation und Forschungsstelle.

Grundsätze der Wiener Nomenklaturkommission

Informationen über die geltenden Gemeinderatsbeschlüsse zu Schreibweisen von Verkehrsflächenbezeichnungen und sonstigen geografischen Namen in Wien: 18 KB PDF55 KB RTF

Wiener Nomenklaturkommission

Beschreibung nach ISDIAH

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv arbeitet nach den Standards des International Council on Archives. Diesen Vorgaben entsprechend gibt es eine standardisierte Beschreibung des Archivs nach ISDIAH.

Verband Österreichischer Archivarinnen und Archivare

Der VÖA vereint Archivar*innen aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen und bietet die Vernetzung in Fachgruppen, archivwissenschaftliche Grundkurse und fachspezifische Publikationen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadt- und Landesarchiv
Kontaktformular