Festival #wienliebe am Rathausplatz

  • #wienliebe
  • Termin: 24. bis 26. Mai 2024
    • Freitag: 14 bis 22 Uhr
    • Samstag: 10 bis 22 Uhr
    • Sonntag: 10 bis 18 Uhr
  • Ort: 1., Rathausplatz
  • Der Eintritt ist frei.
Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien Präsident Walter Ruck vor einem #wienliebe-Schriftzug

Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien Präsident Walter Ruck

Von 24. bis 26. Mai 2024 findet erstmals das Event #wienliebe statt. Es stellt seinem Publikum Elemente aus Kultur, Kulinarik und Kunsthandwerk vor, die Wien so lebenswert und liebenswert machen. Das Fest von Wien für Wien verkörpert Genuss, Geselligkeit und Gemütlichkeit. 3 Tage lang sind Bewohner*innen und Besucher*innen eingeladen, die vielen Lebensfreuden der Bundeshauptstadt an einem Ort vereint zu entdecken.

Kulinarisch werden die Wiener Küche, Kaffeehaus-, Heurigen- und Trink-Kultur zelebriert. Kulturell gibt es etliche namhafte Vertreter*innen der Wiener Musik sowie andere Programmpunkte, die "typisch Wien" sind. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien werden darüber hinaus mehrere Wiener Betriebe ihre Kunsthandwerke vorstellen und Lebensmittelproduzent*innen einen Markt mit Waren aus Wien vorstellen.

Eröffnet wird das Festival am 24. Mai um 14 Uhr von Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien Präsident Walter Ruck.

Bürgermeister Michael Ludwig: "Wien ist die lebenswerteste und – ich traue mich zu sagen – liebenswerteste Stadt der Welt. Die Gründe dafür sind vielfältig belegt. Doch was sich nicht in Studien messen lässt, ist unser großes Herz für Kultur, der Sinn für erstklassige Kulinarik, aber auch die Arbeit der vielen Betriebe, die die Stadt mit ihrem Handwerk und Lebensmitteln bereichern und einen bedeutenden Beitrag zum Lebensgefühl in Wien leisten. Es ist mir eine besondere Freude, mit #wienliebe eine neue Veranstaltung zu präsentieren, die von Wien für Wien geschaffen ist und alle Wiener*innen einlädt, ihre Stadt neu kennenzulernen oder anders zu entdecken."

Wirtschaftskammer Wien Präsiden Walter Ruck: "Leben, Arbeiten und Freizeit verbringen – und das auf kurzen Wegen. Das ist nicht selbstverständlich und das ist die Essenz unserer schönen Stadt. Zu unserer hohen Lebensqualität und dem einzigartigen Flair von Wien tragen Kultur, Kulinarik und viele Unternehmen bei. Genau das wollen wir mit #wienliebe darstellen. Ich freue mich daher sehr, dass wir erstmalig gemeinsam eine Leistungsschau des Wienerischen Lebensgefühls am Rathausplatz auf die Beine stellen konnten, die Wiener*innen aber auch unsere Gäste begeistern wird."

Kulinarik auf dem Rathausplatz

6 namhafte, traditionelle und lange etablierte Gastronom*innen verköstigen die Besucher*innen mit köstlichen Schmankerln der Wiener Küche: Mit dabei ist etwa der Wiener Traditionsbetrieb Zum Schwarzen Kameel, der mit zahlreichen Wiener Klassikern aufwarten wird. Plachutta wird bei #wienliebe "den berühmtesten Tafelspitz der Welt" zubereiten. Das Schweizerhaus im Prater, einem der beliebtesten Gastgärten Wiens, wird die beliebte Stelze mit Krügerl servieren. Mit Bitzinger wird der Wiener Traditions-Würstelstand neben der Albertina vertreten sein. Weil auch die Heurigenkultur nicht fehlen darf, wird ein Wiener Heuriger ein Buffet mit kalten Speisen wie belegte Brote, gefüllte Weckerl, verschiedene Platten aber auch herzhafte Knödel anbieten. Wer lieber süße Versuchungen kosten möchte, kommt bei Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker voll auf seine Kosten.

Neben der breiten Auswahl an frisch zubereiteten Speisen, dürfen sich die Gäste unmittelbar vor dem Rathaus auf erstklassige, frischgezapfte Biere der Bundeshauptstadt bei Ottakringer und Wiener Bier freuen.

Im Rahmen der Veranstaltung findet zudem die feierliche Verleihung des Wiener Weinpreises statt, der seit 2005 die besten Weine der Stadt prämiert. Die siegreichen und über 80 weitere erstklassige Weine gibt es direkt vor Ort bei der Wiener Weinpreis-Bar zu verkosten.

Großes Kulturprogramm

Auf der großen Bühne vor dem Rathaus kommen Gäste in den Genuss erlesener Musik aus Wien. Das Kulturangebot bei #wienliebe umfasst traditionelle bis moderne Genres von Wiener Lied über Musical bis hin zu Hip-Hop.

Kulturprogramm im Überblick

Kunsthandwerk, Betriebe und Wiener Landwirtschaft

#wienliebe möchte den vielen Handwerksschaffenden und landwirtschaftlichen Betrieben der Hauptstadt eine Bühne bieten, ihre Arbeiten und Produkte einem großen Publikum vorstellen zu können. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien präsentieren sich Aussteller*innen an mehreren Ständen auf dem Rathausplatz, wo Besucher*innen allerlei handgefertigte Produkte vorfinden: von Schmuck über Textilarbeiten oder kunstvoll gearbeitete Kerzen.

Im angrenzenden Rathauspark können die Gäste durch einen Lebensmittelmittelmarkt flanieren, der eine Auswahl an Gemüse, Obst und Fleisch beinhaltet, die innerhalb des Wiener Stadtgebiets kultiviert und verarbeitet werden.

Vorteile für Club-Mitglieder

Der Vorteilsclub der Stadt Wien präsentiert seine zahlreichen Angebote und Vergünstigungen. Die schon rund 150.000 Mitglieder genießen bei allen #wienliebe-Gastronom*innen vor Ort minus 20% auf Speisen und Getränke.

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich jederzeit online oder vor Ort kostenlos und unverbindlich anmelden. Mitglieder profitieren in allen 23 Wiener Bezirken von bereits mehr als 600 Vorteilen. Im Rahmen von #wienliebe gibt es darüber hinaus die Chance, an allen 3 Tagen bei 70 ausgewählten Partner*innen tolle Zusatzangebote zu gewinnen.

Vorteilsclub-Mitglied werden

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular