Gegen Hass im Internet

Kinder und Jugendliche sind oft Opfer von Hass-Botschaften. Gleichzeitig verbreiten sie auch Hass-Botschaften. Selbst Erwachsene wissen nicht immer, welche Handlungen im Online-Bereich strafrechtlich relevant sind.
Die Videos "Steh auf gegen Hass im Netz!" und "Cyber-Mobbing ist strafbar!" sowie das dazugehörige Begleitmaterial sollen Teenager auf jugendgerechte Art informieren. Die Materialien vermitteln, was es heißt, bedenkliche Botschaften und Hass-Postings in sozialen Medien zu verbreiten - und zeigen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
- "Steh auf gegen Hass im Netz!" - YouTube
- "Cyber-Mobbing ist strafbar!" - YouTube
Jugendliche sollen aufgeklärt und sensibilisiert werden
Die Videos sind vorbeugend gedacht und sollen den Jugendlichen die Konsequenzen von Hass-Nachrichten und Cyber-Mobbing näherbringen. Sie informieren auch, wo sich Jugendliche Unterstützung holen können.
Die Info-Kampagne ist zur Verwendung an Schulen, in der Jugendarbeit, sozialpädagogischen Einrichtungen und Ähnlichem für die Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen gedacht.
Begleitmaterial für Multiplikator*innen
Um die Inhalte der Videos verständlich aufzubereiten, stehen die Begleitmaterialien zu den Videos für Multiplikator*innen wie Lehrer*innen, (ehrenamtliche) Jugendarbeiter*innen und anderen Pädagog*innen sowie auch Präventionsbeamt*innen der Polizei zur Verfügung.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.18 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: f963c255-8f30-4282-a6bc-881709bcef5b
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.