Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Gegen Hass im Internet

Was ist Hass im Netz? Warum mobbt jemand? Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich gemobbt werde? Antworten auf diese und weitere Fragen geben 2 neue Infovideos zum Thema "Cyber-Mobbing" und "Hate Speech/Hass im Netz".
Eine junge Person schaut auf ihr Handy

Kinder und Jugendliche sind oft Opfer von Hass-Botschaften. Gleichzeitig verbreiten sie auch Hass-Botschaften. Selbst Erwachsene wissen nicht immer, welche Handlungen im Online-Bereich strafrechtlich relevant sind.

Die Videos "Steh auf gegen Hass im Netz!" und "Cyber-Mobbing ist strafbar!" sowie das dazugehörige Begleitmaterial sollen Teenager auf jugendgerechte Art informieren. Die Materialien vermitteln, was es heißt, bedenkliche Botschaften und Hass-Postings in sozialen Medien zu verbreiten - und zeigen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.

Jugendliche sollen aufgeklärt und sensibilisiert werden

Die Videos sind vorbeugend gedacht und sollen den Jugendlichen die Konsequenzen von Hass-Nachrichten und Cyber-Mobbing näherbringen. Sie informieren auch, wo sich Jugendliche Unterstützung holen können.

Die Info-Kampagne ist zur Verwendung an Schulen, in der Jugendarbeit, sozialpädagogischen Einrichtungen und Ähnlichem für die Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen gedacht.

Begleitmaterial für Multiplikator*innen

Um die Inhalte der Videos verständlich aufzubereiten, stehen die Begleitmaterialien zu den Videos für Multiplikator*innen wie Lehrer*innen, (ehrenamtliche) Jugendarbeiter*innen und anderen Pädagog*innen sowie auch Präventionsbeamt*innen der Polizei zur Verfügung.

Kontakt

Stadt Wien - Bildung und Jugend

Kontaktformular