Bildungsgrätzl "Fünfter mobil!"

Kinder rund um Bildungsgrätzl-Tafel

Im November 2018 fand die Eröffnung des Bildungsgrätzls statt. Gefeiert wird regelmäßig, etwa beim Fest "Freude schöner Lesefunken".

Das Motto des Bildungsgrätzl "Fünfter mobil!" im 5. Bezirk lautet: Bildung bewegt und verändert - Soziale, räumliche und virtuelle Mobilität im urbanen Raum.


Beteiligte Einrichtungen

  • Kindergarten der Wiener Kinderfreunde Spengergasse
  • VS Stolberggasse und Pannaschgasse
  • MS Viktor-Christ-Gasse und Schäffergasse
  • VHS polycollege und Bücherei Pannaschgasse

Gemeinsame Schwerpunkte

  • Verkehr und Mobilität: Wie ist der Verkehr organisiert, welche Verkehrsmittel gibt es? Wie komme ich in die Schule, in den Park oder zu meinen Freundinnen und Freunden?
  • Bewusste Lebensgestaltung: Welche Möglichkeiten gibt es für meinen Lebensweg? Welche Ausbildung möchte ich machen, welchen Beruf ausüben? Wo bekomme ich Unterstützung beim Schulwechsel, wo finde ich eine passende Lehrstelle? Wer hilft mir in schwierigen Lebensphasen und bei Entscheidungen?
  • Chancen und Gefahren im Internet: Welche Möglichkeiten und Gefahren bieten mir die virtuelle Welt und die sozialen Medien? Wie überprüfe ich, was real und was "fake" ist?
  • Mitgestaltung und Teilhabe: Wie kann ich mein Grätzl mitgestalten? Wie kann ich meine Kinder unterstützen? Welche Angebote gibt es in meiner Umgebung? Wo kann ich meine Fähigkeiten entwickeln, Spaß haben, neue Menschen, Sportarten und Spiele kennenlernen?

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular