2.8 Mobile Kommunikation

Ein Benutzer hält ein iPhone mit geöffneter wien.at-Seite zur Wahl in der Hand

Inhalte von wien.at werden automatisiert in einer mobilen Version bereitgestellt.

Bereits 51 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher nutzen mobiles Internet. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die Zukunft des World Wide Web vor allem eine mobile sein wird - bereits heute erfolgen rund 10 Prozent der Zugriffe auf www.wien.at von mobilen Endgeräten aus (Stand Dezember 2012). Analog zur fortschreitenden Marktdurchdringung mit internetfähigen Mobiltelefonen ("Smartphones") und Tablet PCs werden diese Zugriffe stetig steigen.

Im Unterschied zu einer "traditionellen" PC-gebundenen Bereitstellung von Informationen, unterstützen Apps oft ein bestimmtes Anliegen der Nutzerinnen und Nutzer. Mobile Kommunikation fördert die Vernetzung oder hilft bei der Bewältigung des "Alltags im Alltag". Im Idealfall erhalten Nutzerinnen und Nutzer für sie relevante Informationen wo und wann sie diese benötigen.

Besonders zu beachten sind die - gegenüber dem PC - anderen technischen Voraussetzungen für die Nutzerinnen und Nutzer. Nicht jeder Internet-Inhalt eignet sich für eine mobile Anwendung! In jedem Fall sind die Bedürfnisse sowie das Mediennutzungsverhalten der jeweiligen Zielgruppe zu beachten.

Kontaktieren Sie bei Fragen zur Mobilversion bitte die wien.at-Redaktion.


Weiterführende Informationen

  • IKT-Strategische Richtlinie (52 KB PDF)
  • Leitfaden für mobile Kommunikation (304 KB PDF)
Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular