2.8.2 Mobile Lösungen im Vergleich

Mobilversion wien.at

Die Inhalte von wien.at werden automatisiert in einer für mobile Endgeräte optimierten Version bereitgestellt. Wer mit seinem Handy eine wien.at-Seite aufruft, wird automatisch auf die für kleine Geräte optimierte Ansicht umgeleitet. Das browserbasierte mobile Portal kann von allen internetfähigen mobilen Endgeräten erreicht werden.

Wichtig: Die Bereitstellung der Inhalte im mobilen Portal ist für die Abteilungen mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Web-Apps

Web-Apps können durch den Browser von allen gängigen Smartphones, Tablet PCs und anderen mobilen Geräten aus aufgerufen werden. Ziel ist es, möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern, unabhängig von ihren Endgeräten, Inhalte mobil zur Verfügung zu stellen.
Ein weiterer Vorteil: Inhalte von Web-Apps können auch von Suchmaschinen gefunden werden. Inhalte von Web-Apps werden über den Browser gewartet und aktualisiert. Dank HTML5, Javascript und anderer Werkzeuge erreichen Web-Apps mittlerweile fast den Funktionsumfang einer nativen App und bieten so die Möglichkeit, spezielle mobile Anwendungsfälle gezielt zu unterstützen.

Native Apps

Werden auf bestimmte Geräte oder Software zugeschnitten (z.B. Apple, Android). Ihre Handhabung und Vermarktung für eine immer größer werdende Vielfalt an Plattformen und Endgeräten ist zeitaufwendig und kostenintensiv.

Die Stadt Wien gibt Web-Apps den Vorzug vor nativen Apps.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular