2.6 Redaktionssystem view4/CMS

Die Erstellung von Informationen (Webauftritten, Artikeln) erfolgt über ein zentrales Redaktionssystem (CMS - Content Management System) namens view4/CMS. Dieses - auf dem Webanwendungsserver Zope basierende und von der MA 14 im Auftrag der wien.at-Redaktion entwickelte - Redaktionssystem steht allen Magistratsdienststellen und deren Auftragnehmern zur Verfügung. Webinhalte können somit ohne HTML-Kenntnisse erstellt und veröffentlicht werden.

Formulare, Bildergalerien, Video-Inhalte, elektronische Services sowie Datenbanken und Archive werden nicht mit dem vieW4/CMS, sondern mit eigenen Anwendungen erstellt.

Vorteile des view4/CMS für Ihre Arbeit

  • Automatisch valider HTML-Code ohne technische Barrieren für die Bürgerinnen und Bürger.
  • Bessere Auffindbarkeit in internen und externen Suchmaschinen.
  • Beschleunigung der Arbeitsabläufe.
  • Optimale Aktualität der Inhalte durch Erinnerungsfunktionen und vordefinierbare Veröffentlichungszeiträume.
  • Mehr Zeit für die inhaltliche und redaktionelle Arbeit.
  • Der Zugang ist webbasiert, daher keine Software-Installation, ein Browser reicht. Auch für externe Partnerinnen und Partner nutzbar.

Ablauf zum Einsatz des CMS

  1. Zugang zur vieW4-Software für Abteilung: Dieser notwendige erste Schritt erfolgt über die IKT-Betreuung der MA 14.
    • Externe Dienstleister benötigen einen personalisierten wien.at-Benutzer (Informationen zur Benutzerregistrierung und Personenbindung) und eine Berechtigung für den Zugriff auf den entsprechenden vieW4-Ordner.
  2. CMS-Zugangsberechtigungen: Die Berechtigungen, Inhalte aus der vieW4-Software auf wien.at veröffentlichen zu können vergibt die wien.at-Redaktion.
  3. vieW4/CMS-Schulungen: Für die Benutzung von vieW4 und CMS werden die Schulungen der Verwaltungsakademie empfohlen (Schulungen nur für Magistratsdienststellen).
    Schulung der Verwaltungsakademie
Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular