2.4.2.1 WAI-ARIA und valider Code

Seit dem Relaunch 2010 findet auf wien.at eine neue semantische Auszeichnung statt. Mittels WAI-ARIA (Web Accessibility Initiative - Accessible Rich Internet Applications) werden zentrale Bereiche der Webseite für Nutzerinnen und Nutzer, die auf Assistive Technologien angewiesen sind, speziell markiert.

Die Auszeichnungen mit WAI-ARIA werden automatisiert hinzugefügt und haben keine Auswirkungen auf die visuelle Darstellung der Seiten. Sie erleichtern es jedoch zum Beispiel sehbehinderten Nutzerinnen und Nutzern, sich ein vollständigeres Bild von der Anordnung und dem Zusammenspiel der einzelnen Bereiche einer wien.at-Seite zu machen.

WAI-ARIA ist zur Zeit noch nicht als offizieller Standard vom W3C verabschiedet, bietet aber bereits jetzt konkrete Vorteile für betroffene Nutzergruppen und kommt daher auf wien.at zum Einsatz.

Für die Validierung von wien.at beim W3C Validator bedeutet dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt (November 2010) jedoch, dass für wien.at-Seiten die folgenden WAI-ARIA Auszeichnungen als fehlerhaft ausgewiesen werden:

  • there is no attribute "role"
  • there is no attribute "aria-labelledby"
  • there is no attribute "aria-required"
  • there is no attribute "aria-describedby"

In der Regel enthalten wien.at-Seiten in Summe acht derartige Auszeichnungen, es werden also beim Validator acht Fehler ausgeworfen. Diese Fehler werden bis zur Verabschiedung von WAI-ARIA als offiziellem Standard und einer entsprechenden Aktualisierung des Validierungsprozesses in Kauf genommen. Andere als diese Fehler sind jedoch nicht akzeptabel und müssen behoben werden.

Kontaktieren Sie bei weiteren Fragen zu dieser Thematik bitte die wien.at-Redaktion.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular