2.8.1 Nutzen mobiler Anwendungen

Es gilt, die Aufrufsituation von Informationen, welche zumeist unterwegs im öffentlichen Raum passiert, aus der Perspektive der Bürgerinnen und Bürger zu betrachten. Welche Inhalte benötigen Bürgerinnen und Bürger in dieser Situation von der Stadt? Welche Inhalte erwarten sie? Wie müssen diese Inhalte aufbereitet sein, um sie mobil nutzen zu können?

Grundlegende Informationen wie Adressen, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Zuständigkeiten müssen für die Bürgerinnen und Bürger im mobilen Web leicht auffindbar sein.

Welche Inhalte sich darüber hinaus besonders für eine mobile Nutzung anbieten, haben die Dienststellen u. a. auf der Grundlage von Zugriffszahlen auf ihr Webangebot selbst zu beurteilen. Bei der Auswertung und Interpretation der Zugriffszahlen unterstützen MA 14 und wien.at-Redaktion.

Die Checkliste gibt ebenfalls Entscheidungshilfe.

Bei neuen Anwendungen, die im Rahmen auch zeitlich begrenzter Aktionen (z.B. Kampagnen) eingesetzt werden sollen, ist zu überlegen, ob Nachhaltigkeit - eventuell auch durch eine Nachnutzung der Applikation durch andere Dienststellen - gegeben ist.

Die wien.at-Redaktion ist erste Anlaufstelle für alle Vorhaben der Dienststellen bezüglich der Bereitstellung mobiler Inhalte und berät diese bei der Konzeption und Umsetzung von mobilen Anwendungen. Die MA 14 berät die Dienststellen hinsichtlich der technischen Umsetzung.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular