2.8.4 Checkliste für mobile Anwendungen

Dienststellen, die Inhalte für mobile Nutzung anbieten wollen, haben folgenden Fragenkatalog zu beachten und ihren bestehenden Web-Auftritt anhand dessen kritisch zu hinterfragen:

  1. Ziel
    • Welches Organisationsziel hat die Dienststelle zu erfüllen, welche Aufgaben für die Kommunikation sind daraus abzuleiten?
    • Ist mobile Kommunikation dabei ein zielführendes Werkzeug?
  2. Zielgruppe(n)
    • Wer sind die Kundinnen und Kunden der Dienststelle?
    • Welche Anforderungen stellen sie an die Dienststelle, welche Bedürfnisse haben sie?
    • In welchen Lebenslagen befinden sie sich?
  3. Dienstleistungsangebot
    • Welche Dienstleistung(en) bzw. Informationen bietet die Dienststelle an?
    • Für welche Lebenslage bietet die Dienststelle Angebote?
    • Ist es notwendig bzw. wichtig diese Angebote mobil abrufen zu können?
    • Ist es zielführend eine Web-App zur Verfügung zu stellen?
    • Ist der bisherige Webinhalt der Dienststelle für eine mobile Nutzung geeignet und ist er für eine mobile Nutzung aufbereitet?
      Wenn nicht: Welche Inhalte müssen überarbeitet, welche gelöscht werden?
  4. Inhalt - Mindestanforderungen
    • Verpflichtend für alle Dienststellen sind folgende Daten optimiert für mobile Anwendungen zur Verfügung zu stellen: Adressen, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Zuständigkeiten müssen für die Bürgerinnen und Bürger im mobilen Web leicht auffindbar sein.
  5. Nutzen für Zielgruppen
    • Welchen Vorteil hat es für die Kundinnen und Kunden, wenn sie diese Dienstleistung bzw. Information mobil abrufen können bzw. sie als Web-App zur Verfügung steht?
  6. Ressourcen
    • Verfügt die Dienststelle über die notwendigen Ressourcen, um Inhalte, die mobil zur Verfügung gestellt werden sollen, zu pflegen und aktuell zu halten?
    • Verfügt die Dienststelle über Ressourcen, um Leistungen Dritter zu entgelten (Web-Apps)?

Ansprechpartner für Fragen zu mobilen Anwendungen aus Kommunikationssicht sowie zur Konzeption und Umsetzung dieser ist die wien.at-Redaktion.
Für technische Fragen steht die IKT-Betreuung der MA 14 zur Verfügung.

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