5.5.7.3 Umsetzung von Formularen: Entwicklung, Prüfung, Produktion

  1. Produktion
    Die Produktion von einfachen Online-Formularen erfolgt in der Regel durch die MA 6 - Beratung - Service - Betreuung. Komplexere Applikationen (Formulare mit Datenbank-Anbindung etc.) werden von der MA 14 oder externen Dienstleistern erstellt. Bitte beachten Sie, dass auch bei einer Beauftragung von Webprojekten an externe Dienstleister die zuständige MA 14 eingebunden wird. Als Kontakt dient die IKT-Betreuung der MA 14.
  2. Prototyp
    Optional - nach Maßgabe des Qualitätssicherungsteams - wird ein Prototyp erstellt. Der Prototyp sollte bereits alle wesentlichen Anwendungsfälle abbilden, erfordert aber noch keine Datenbankanbindung ("clickable dummy"). Auch erste Texte (Hilfetexte, Fehlermeldung, Amtshelfer,...) können bereits zu diesem Zeitpunkt erforderlich sein, um aussagekräftige Tests durchführen zu können.
  3. Prüfphase 1 (optional, wenn Prototyp vorhanden)
    Wurde vom Qualitätssicherungsteam die Erstellung eines Prototypen als zielführend erachtet, erfolgt die 1. Prüfphase. Eine Detailprüfung jedes einzelnen Formulars kann, ist aber nicht zwingend durch das Qualitätssicherungsteam erforderlich. Die Entscheidungsfindung des Qualitätssicherungsteams kann sich auch auf Prüf- und Testberichte der MA 6, MA 14, MA 53, oder bei besonders großen Applikationsprojekten, von externen Firmen stützen.
  4. Fertigstellung der Entwicklung
    Zur Fertigstellung der Entwicklung des Formulars sind auch Arbeitsleistungen der für den Inhalt zuständigen Fachdienststelle erforderlich: so muss die Abteilung etwa für die Textierung (Bezeichnungen, Formulierungen, Hilfetexte,…) sorgen oder unmittelbar nach Fertigstellung die Erfüllung des Pflichtenhefts überprüfen (wurden alle Anforderungen, alle Anwendungsfälle umgesetzt?). Entsprechende Ressourcen sind seitens der Fachdienststelle deshalb auch für diese Projektphase vorzusehen.
  5. Prüfphase 2 - Qualitätssicherung
    Die Entscheidungsfindung des Qualitätssicherungsteams kann sich auch auf Prüf- und Testberichte der MA 6, MA 14, MA 53, oder bei besonders großen Applikationsprojekten von externen Firmen stützen.
  6. Freigabe zur Veröffentlichung
    Die Mitglieder des Qualitätssicherungsteams entscheiden nach Fertigstellung und Qualitätsprüfung über die Freigabe zur Veröffentlichung.
  7. Produktivsetzung
    Die Produktivsetzung - also jener Schritt, der ein Online-Formular für die Außenwelt zugänglich macht - erfolgt bei komplexeren Formularen (Applikationen) durch die MA 14, bei Formularen, die mittels Formulargenerator erstellt wurden, durch die wien.at-Redaktion.
  8. Bewerbung (optional)
    Siehe zu den Möglichkeiten auf wien.at das Kapitel "Kommunikation der Inhalte".
Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular